Heidelandschaft, Willow/CC BY-SA 3.0

Hauptinhalt


C15 Nordrhein-Westfalen
Entwicklung eines Fortpflanzungslebensraumes für die Knoblauchkröte im NSG Lippeaue (Lippstadt-Eickelborn, Kreis Soest)

Fläche vor Maßnahmenbeginn.

Fläche vor Maßnahmenbeginn. © Luise Hauswirth, Biologische Station Soest

Bild herunterladen

Lage

Kreis Soest, Lippstadt-Eickelborn, Lippeaue

Kooperationspartner

  • Untere Naturschutzbehörde Kreis Soest
  • Biologische Station Soest


Gebiet

  • FFH-Gebiet Teilabschnitte Lippe- Unna, Hamm, Soest, Warendorf (DE-4314-302)
  • NSG Lippeaue (SO-007)
  • VSG Lippeaue zwischen Hamm und Lippstadt mit Ahsewiesen (DE-4314-401)

 

Bearbeitete Fläche

Zwei neue Laichgewässer und ein Landlebensraum wurden angelegt.


Was wurde getan?

Die zweite Maßnahmenfläche in der Lippeaue bei Lippstadt-Eickelborn, ein ehemaliger Sandacker in der Schoneberger Heide, war 2013 im Zusammenhang mit der Lippeauenrenaturierung im Rahmen der Umsetzung der EU-Wasserrahmen-Richtlinie vom Land NRW erworben und anschließend in eine extensive Grünlandfläche umgewandelt worden. Das Gebiet ist rund neun Kilometer vom bekannten Knoblauchkröten-Vorkommen an der Roten Beeke in Lippstadt entfernt. Hier wurde im Rahmen des IP-LIFE mit der Anlage zweier neuer Laichgewässer und eines Landlebensraumes für die Knoblauchkröte die Möglichkeit der Ansiedlung geschaffen. In dem Gebiet wurden 2018 und 2019 – ebenso wie im Bereich der „Roten Beeke“ – Kaulquappen und / oder Jungkröten aus der Zuchtstation der NABU-Naturschutzstation Münsterland e.V. ausgesetzt.

Von der Anlage der Gewässer profitieren auch andere Arten der FFH-Richtlinie, beispielsweise Kammmolch (Triturus cristatus) und Europäischer Laubfrosch (Hyla arborea), sowie der Vogelschutzrichtlinie, wie Löffelente (Anas clypeata), Knäkente (A. querquedula), Krickente (A. crecca), Wasserralle (Rallus aquaticus), Zwergtaucher (Tachybaptus ruficollis), Kampfläufer (Philomachus pugnax) und Bruchwasserläufer (Tringa glareola).

Maßnahmenfläche nach Abschluss der Arbeiten.

Maßnahmenfläche nach Abschluss der Arbeiten. © Luise Hauswirth, Biologische Station Soest

Bild herunterladen

Weitere Links

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}