ipad

Hauptinhalt

Startseite


IN BILD UND TON
Videos

In der folgenden Liste finden Sie einige Kurzfilme, die über das IP-LIFE „Atlantische Sandlandschaften“ beauftragt und produziert wurden:


Wiederherstellung von Binnendünen im NSG Heidemoore (C24) und im NSG Brachter Wald (C23 und C25)

Im Film werden drei Maßnahmen vorgestellt, die im Kreis Viersen durchgeführt wurden, um offene Binnendünen als Lebensraum für typische Dünenpflanzen und Arten wie die Zauneidechse und die Schlingnatter wiederherzustellen. Die Biologische Station Krickenbecker Seen begleitete die Maßnahme naturschutzfachlich mit der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Viersen.


Maßnahmen zur Biotopentwicklung auf den Dünen bei Sellhorn (C78, C79, C83)

Der Film stellt die Maßnahmen zur Renaturierung der Sellhorner Binnendünen in der Lüneburger Heide vor, die der NLWKN in Kooperation mit den Niedersächsischen Landesforsten durchführte. 

Eine fünfminütige Kurzfassung ist nun auch auf dem YouTube-Kanal des NLWKN zu finden:



Artenkenntnis-Seminar in der Lüneburger Heide

Getreu dem Motto „Nur was man kennt, kann man auch schützen“ fanden 2022 und 2023 zwei jeweils neuntägige Seminare für die Ausbildung von Expertinnen und Experten für verschiedene Tier- und Pflanzengruppen in der Lüneburger Heide statt. Dabei wurden verschiedene Artengruppen und ihre Lebensräume näher unter die Lupe genommen. Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) und der Verein Naturschutzpark Lüneburger Heide organisierten die Seminare im Rahmen des IP-LIFE Atlantische Sandlandschaften mit anteiliger Förderung durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung.

Interviews

Im Rahmen des 4. Atlantischen Biogeographischen Seminars, das im September 2023 in Hannover stattfand und gemeinsam von der Generaldirektion Umwelt der Europäischen Kommission, dem Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz und dem IP-LIFE Atlantische Sandlandschaften ausgerichtet wurde, führten wir mit einigen der Teilnehmenden kurze Interviews zu Natura 2000, dem LIFE-Programm und dem IP-LIFE durch.

Beiträge unserer Partner

In der folgenden Liste finden Sie einige anschauliche Kurzfilme unserer Partner zu Maßnahmen im Rahmen des IP-LIFE „Atlantische Sandlandschaften“:


Offene Landschaft für Eidechsen, Dünenpflanzen und Co. – NSG Heidemoore (C24)

Im Video erläutert Diplom Biologe Norbert Neikes von der Biologischen Station Krickenbecker Seen Ursachen und Ziele der Maßnahmen im Naturschutzgebiet Heidemoore. Hier werden offene Binnendünen und Sandheiden wiederhergestellt, damit offene Sandflächen als Lebensraum für Arten wie Dünenpflanzen und Zauneidechsen entstehen. Die Biologische Station Krickenbecker Seen begleitete die Maßnahme naturschutzfachlich mit der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Viersen.


Wohlfühloase für die Kreuzkröte – Sandgrube bei Kirchdorf (C73)

Etwa 1,5 Kilometer südlich der Ortschaft Kirchdorf im Landkreis Diepholz liegt eine ehemalige Sandgrube versteckt in einem Waldgebiet. Zuvor vorhandene Kleingewässer, die als sehr bedeutungsvoll für die Kreuzkröte (Bufo calamita) eingestuft wurden, befanden sich nur noch in einem rudimentären Zustand und waren zudem stark beschattet. Durch die Maßnahmen konnte in Kooperation mit der Stiftung Naturschutz im Landkreis Diepholz ein idealer Lebensraum für die Kreuzkröte mit sonnenbeschienenen Kleingewässern hergestellt werden. Das Video zeigt einen Rundflug über die Maßnahmenfläche. 


Renaturierung von Mooren im Lohmarer Wald (C18)

Holger Sticht vom Bündnis Heideterrasse berichtet in diesem kurzen Filmbeitrag vor Ort von den Maßnahmen bei den Stallberger Teichen zur Renaturierung von Moorflächen im Lohmarer Wald bei Siegburg. Dort sollen die noch vorhandenen Rest-Moore im Rahmen des IP-LIFE ausgeweitet bzw. wiederbelebt werden, indem Baum- und Strauchbewuchs am Rande der Moore entnommen wird, Entwässerungsgräben geschlossen und Dämme für die Wiedervernässung gebaut werden. Das Bündnis Heideterrasse beantragte die Förderung der Maßnahme und führt die Öffentlichkeitsarbeit dazu durch; die Umsetzung erfolgte durch den Landesbetrieb Wald und Holz NRW. 


Reaktivierung historischer Teiche und Heidemoore im Naturschutzgebiet Gagelbestand (C18)

Das Video dokumentiert sehr anschaulich die Arbeiten zur Wiederherstellung von Dämmen für die Wiedervernässung. 

Ausschnitte von Veranstaltungen



Langer Tag der StadtNatur Solingen (03.06.2021)

Am 3. Juni veranstaltete die Klingenstadt Solingen zum zweiten Mal den „Langen Tag der StadtNatur“. Coronabedingt wurde das Programm in diesem Jahr bewusst in einem digitalen Format durchgeführt. Im Interview "Roden für den Naturschutz - wie geht das?" wurden beispielsweise die Naturschutzmaßnahmen in der Ohligser Heide im Rahmen des IP-LIFE diskutiert. Projektleiter Dr. Sebastian Schmidt von der Bezirksregierung Münster, Dr. Jan Boomers von der Biologischen Station Mittlere Wupper und Markus Schlösser vom Stadtdienst Natur und Umwelt (zuständig für Wald und Landschaft) stellten die konkreten Maßnahmen vor Ort und ihre Hintergründe ausführlich vor.

Erwähnungen in TV-Beiträgen

Das IP-LIFE Atlantische Sandlandschaften bzw. einzelne Maßnahmen fanden auch in verschiedenen TV-Beiträgen Erwähnung:


Der Kröten-Retter aus Langenhangen (C90a)

NDR Hallo Niedersachsen vom 16.05.2020 zur Maßnahme C90a (Hannover, Kugelfangtrift/Segelfluggelände)


Renaturierung der Küstenheide: Abholzarbeiten in Cuxhaven (C132)

NDR Hallo Niedersachsen vom 08.01.2021 zur Maßnahme C132 (Cuxhaven, DBU Naturerbefläche Cuxhavener Küstenheiden)


Sanddünen (C78 und C83)

NDR BINGO! – Die Umweltlotterie vom 31.01.2021 zu den Maßnahmen C78 und C83 (Landkreise Lüneburg und Heidekreis, Undeloh-Wehlen, Im Großen Sand)

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}