Heidelandschaft, Willow/CC BY-SA 3.0

Hauptinhalt


C148 NORDRHEIN-WESTFALEN
Erweiterung der offenen Dünenlandschaft im NSG Bockholter Berge (Kreis Steinfurt)

Eine der beiden bewaldeten Maßnahmenflächen vor Beginn der Arbeiten

Eine der beiden bewaldeten Maßnahmenflächen vor Beginn der Arbeiten © Corinna Kaiser, Bezirksregierung Münster

Bild herunterladen

Lage

Kreis Steinfurt, Greven, Bockholter Berge

Kooperationspartner

  • NABU-Naturschutzstation Münsterland
  • Untere Naturschutzbehörde im Kreis Steinfurt


Gebiet

  • FFH-Gebiet Emsaue (DE 3711-301)
  • NSG Bockholter Berge (ST-032)


Bearbeitete Fläche

1,6 Hektar

 

Was wurde getan?

Zur Erweiterung der offenen Dünenlebensräume (LRTen 2310 und 2330) in den Bockholter Bergen wurden zunächst Kiefern gefällt. In einem zweiten Schritt wurde ab Mitte Oktober 2021 der Oberboden abgeschoben. Außerdem wurden Maßnahmen zur Besucherlenkung (Schleitenzaun) und ein Weidezaun errichtet. Die Flächen sollen zukünftig durch die Beweidung mit Schafen und Ziegen offengehalten werden. Mit der Erweiterung der Dünenhabitate und der gezielten Anlage wichtiger Habitatstrukturen, wie Totholzhaufen und offenen Sandflächen, soll die Zauneidechsenpopulation im Gebiet gestärkt werden.

Zum Abschluss der Arbeiten fand im Dezember 2021 eine Freiwilligen-Aktion statt.

Zum Abschluss der Arbeiten fand im Dezember 2021 eine Freiwilligen-Aktion statt. © © Andreas Beulting, NABU-Naturschutzstation Münsterland

Bild herunterladen

Weitere Links

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}