Heidelandschaft, Willow/CC BY-SA 3.0

Hauptinhalt


C105 NORDRHEIN-WESTFALEN
Optimierung eines Heideweihers und einer Trockenheide in Rütterberg-Nord (Kreis Recklinghausen)

Die Maßnahmenfläche vor Beginn der Arbeiten

Die Maßnahmenfläche vor Beginn der Arbeiten © Niels Ribbrock, Biologische Station Kreis Recklinghausen

Bild herunterladen

Lage

Kreis Recklinghausen, Dorsten, Postwegmoore und Rütterberg-Nord

Kooperationspartner

  • Biologische Station Kreis Recklinghausen
  • NABU Dorsten
  • Untere Naturschutzbehörde des Kreises Recklinghausen

 


Gebiet

  • FFH-Gebiet Postwegmoore und Rütterberg-Nord (DE 4307-301)


Bearbeitete Fläche

0,36 Hektar

 

Was wurde getan?

Am Rande einer Trockenheide (LRT 4030) mit eingesprengten Feuchtheide-Elementen liegt ein Heideweiher, der sich am Fuße einer deutlichen Geländekante entlangzieht. Durch fortschreitende Sukzession hatte sich das ehemals nährstoffarme Gewässer eutrophiert. Im Herbst 2020 wurden zunächst die Gehölze gerodet, um dann im Januar 2021 den Oberboden abzuschieben und das Gewässer zu entschlammen. Dadurch wurde die Trockenheide optimiert und der angrenzende Heideweiher renaturiert und vergrößert. Die Maßnahme dient auch der Verbesserung des Habitats von Zauneidechse (Lacerta agilis), Großer Moosjunger (Leucorrhinia pectoralis und Kammmolch (Triturus cristatus). Der Heideweiher wird sich durch die durchgeführten Maßnahmen voraussichtlich zum LRT 3160 entwickeln. Zum Schutz vor Wildschweinen musste das Gewässer eingezäunt werden.

Die Maßnahmenfläche im Spätsommer 2021

Die Maßnahmenfläche im Spätsommer 2021 © Niels Ribbrock, Biologische Station Kreis Recklinghausen

Bild herunterladen

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}