Pins auf Kalenderblatt

Hauptinhalt

Neuigkeiten

2022



Oktober

10.10.2022
Moorschutz in NRW: Exkursion zu Moorstandorten im Kreis Minden-Lübbecke

Ende September veranstaltete das IP-LIFE Atlantische Sandlandschaften in Zusammenarbeit mit der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA), dem Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) und der Biologischen Station Minden-Lübbecke/ LIFE Wiesenvögel NRW eine Exkursion zu verschiedenen Moorstandorten im Kreis Minden-Lübbecke.


September

29.09.2022
Internationales Treffen der Integrierten LIFE-Projekt

Auf Einladung des finnischen Umweltministeriums fand im September 2022 ein dreitägiger Workshop aller integrierten LIFE-Projekte aus den Bereichen Klima, Natur und Umwelt unter dem Motto „What did we learn?“ in Helsinki und Umgebung statt. Insgesamt nahmen 49 Personen aus 46 Projekten und 22 Mitgliedsländern daran teil.


August

30.08.2022
Umweltminister Oliver Krischer besuchte IP-LIFE-Maßnahmen in der Ohligser Heide

Auf seiner Sommerreise zum Zustand der biologischen Vielfalt in Nordrhein-Westfalen stattete Umweltminister Oliver Krischer am vergangenen Freitag (26. August) den Maßnahmenflächen des IP-LIFE Atlantische Sandlandschaften in der Ohligser Heide in Solingen einen Besuch ab.


Juni

23.06.2022
Newsletter #8 ist erschienen

Der achte Newsletter des IP-LIFE „Atlantische Sandlandschaften“ berichtet wieder über die Aktivitäten der vergangenen Monate. Er steht nun als Download im Newsletter-Bereich zur Verfügung.


Mai

20.05.2022
Große Dienstbesprechung zum Natura-2000-Tag!

Der 21.5. ist der Natura-2000-Tag! Vor 30 Jahren verabschiedete die EU die Habitat-Richtlinie. Dies war die Geburtsstunde des weltweit größten koordinierten Schutzgebiet-Netzes und der #LIFE-Programme zu ihrer Förderung.


April

06.04.2022
Umweltministerin Ursula Heinen-Esser besuchte IP-LIFE-Maßnahme im Brachter Wald in Brüggen

Bei strahlendem Sonnenschein stattete NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser am 28. März den „Atlantischen Sandlandschaften“ im Brachter Wald (Kreis Viersen) einen Besuch ab. Das Gebiet besitzt aufgrund zahlreicher bedrohter und seltener Arten wie dem Ziegenmelker landesweite Bedeutung.


März

30.03.2022
Neue Veröffentlichung: Historische Fundorte von Luronium natans

Das IP-LIFE-Team des NLWKN hat eine Übersicht zur historischen Verbreitung des Schwimmenden Froschkrauts (Luronium natans) verfasst, die nun im „Informationsdienst Naturschutz Niedersachsen 1/2022-A“ (S. 38-46) erschienen ist.


Januar

13.01.2022
Newsletter #7 ist erschienen

Der siebte Newsletter, der über Aktuelles zum IP-LIFE „Atlantische Sandlandschaften“ informiert, steht nun als Download im Service-Bereich zur Verfügung.


Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}