Pins auf Kalenderblatt

Hauptinhalt

Neuigkeiten

Fischtreppe am Fluss Kiskonjok

Fischtreppe am Fluss Kiskonjok © Dr. Sebastian Schmidt, Bezirksregierung Münster


29.09.2022
Internationales Treffen der Integrierten LIFE-Projekt

Auf Einladung des finnischen Umweltministeriums fand im September 2022 ein dreitägiger Workshop aller integrierten LIFE-Projekte aus den Bereichen Klima, Natur und Umwelt unter dem Motto „What did we learn?“ in Helsinki und Umgebung statt. Insgesamt nahmen 49 Personen aus 46 Projekten und 22 Mitgliedsländern daran teil.

Die Veranstaltung wurde von der finnischen Umweltministerin Maria Ohisalo und Jean-Claude Merciol (EU-KOM/ DG ENV) eröffnet. Darüber hinaus wurden im Rahmen des ersten Tages die nationale LIFE-Strategie Finnlands 2022-2027 sowie die vier beteiligten integrierten LIFE-Projekte vorgestellt.

Der zweite Tag wurde für Workshops genutzt, um Erfahrungen aus dem Projektalltag zu teilen und daraus Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln. Dabei ging es einerseits um einen selbstreflektierenden Ansatz (Was würden wir beim nächsten Mal anders machen?) und anderseits um konkrete Wünsche und Anregungen, die an die EU-KOM adressiert wurden. Ein besonderes Augenmerk galt dabei den künftigen Strategic Nature Projects (SNAPs). Da einige integrierte LIFE-Projekte kurz vor dem Abschluss stehen, sind in einigen Mitgliedsländern (beispielsweise Belgien und Finnland) bereits Anträge zu SNAPs in Bearbeitung.

Am dritten Tag wurden ausgewählte Maßnahmen des Projektes „Freshabit“ besichtigt, darunter eine Fischtreppe am Fluss Kiskonjoki und eine Wiederansiedlungsmaßnahme der Flussperlmuschel (Margaritifera margaritifera) in Latokartanonkoski.

In diesem Gebiet in Latokartanonkoski wird die Flussperlmuschel wieder angesiedelt

In diesem Gebiet in Latokartanonkoski wird die Flussperlmuschel wieder angesiedelt © Dr. Sebastian Schmidt, Bezirksregierung Münster

Bild herunterladen

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}