Pins auf Kalenderblatt

Hauptinhalt

Neuigkeiten

Exkursion in die Bockholter Berge bei Greven-Gimbte

Die Teilnehmenden der Großen Dienstbesprechung des MULNV besuchten die Maßnahmenflächen des IP-LIFE in den Bockholter Bergen. © Martina Raffel, Bezirksregierung Münster


20.05.2022
Große Dienstbesprechung zum Natura-2000-Tag!

Der 21.5. ist der Natura-2000-Tag! Vor 30 Jahren verabschiedete die EU die Habitat-Richtlinie. Dies war die Geburtsstunde des weltweit größten koordinierten Schutzgebiet-Netzes und der #LIFE-Programme zu ihrer Förderung.

IP LIFE wird 30

©

Zur Großen Dienstbesprechung des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen (MULNV) mit den höheren Naturschutzbehörden, dem Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV) und dem Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen trafen sich die Dezernenten am 19./20. Mai 2022 bei der Bezirksregierung Münster. Neben aktuellen fachlichen Themen wurde dabei auch der aktuelle Stand des IP-LIFE Atlantische Sandlandschaften von Projektleiter Dr. Sebastian Schmidt vorgestellt. Die Exkursion führte die Teilnehmenden in die Bockholter Berge bei Greven-Gimbte, wo sich eine der letzten Wacholderheiden entlang der Ems befindet. Hier wurden im vergangenen Jahr in Kooperation mit dem Landesbetrieb Wald und Holz NRW, der NABU-Naturschutzstation Münsterland und dem Kreis Steinfurt umfangreiche Maßnahmen zur Wiederherstellung unbewaldeter Dünen mit offenen Sandflächen durchgeführt. Die Teilnehmenden konnten sich vor Ort von den positiven Entwicklungen auf der Fläche überzeugen.

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}