Pins auf Kalenderblatt

Hauptinhalt

Neuigkeiten

2020



Dezember

17.12.2020
Weihnachtsgrüße

Wir wünschen allen Projektbeteiligten ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2021! Bleiben Sie gesund!


November

27.11.2020
Virtuelle Exkursion zu den Stallberger Teichen im Lohmarer Wald

Exkursionen zu den verschiedenen Maßnahmengebieten des IP-LIFE sind in Zeiten von Corona kaum durchführbar. Wenn sie auch keinen vollwertigen Ersatz darstellen können, bieten digitale Möglichkeiten hier zumindest einen kleinen Trost.


Oktober

16.10.2020
Austausch mit „LIFE Trockenrasen“ in Brandenburg

Am 23. September 2020 besuchte Kristof Meyn vom IP-LIFE-Team des NLWKN gemeinsam mit Projektpartner Oliver Richter von den Niedersächsischen Landesforsten Kolleginnen in Brandenburg. Janine Ruffer und Stefanie Luka gehören beim Naturschutzfonds Brandenburg zum Team des Projekts „LIFE Trockenrasen“.


August

10.08.2020
Exkursion in der Ohligser Heide

Corona-bedingt waren in den vergangenen Monaten viele geplante Veran­staltungen abgesagt bzw. verschoben worden. Die ursprünglich für Anfang Juni angesetzte Ex­kursion in der Ohligser Heide konnte am vergangenen Samstag unter Ein­haltung der Hygiene­vorschriften nach­geholt werden.


Juni

03.06.2020
Artenschutz-Spürhunde im Freilandeinsatz

Spürhunde werden seit vielen Jahren vom Zoll an Flughäfen eingesetzt, um Rauschgifte und Sprengstoff ausfindig zu machen. Aber auch gefährdete und besonders geschützte Tier- oder Pflanzenarten, die geschmuggelt werden, können mit Hilfe der tierischen Mitarbeiter ermittelt werden. Seit einigen Jahren werden sensible Hundenasen aber auch immer mehr trainiert, um seltene Arten in der Natur aufzuspüren und entsprechende Schutzmaßnahmen zu begleiten.


Mai

11.05.2020
Erste Knoblauchkröten ausgesetzt

Aufgrund der verhältnismäßig hohen Temperaturen haben sich in diesem Jahr die jungen Knoblauchkröten in der Zuchtstation in Enniger sehr schnell entwickelt.


März

02.03.2020
Naturschützer bildeten sich in der Bezirksregierung Münster weiter

Am 26.2. trafen sich rund 25 Beschäftigte aus den Biolo­gischen Stationen, Unteren Natur­schutz­behörden, Naturschutz­verbänden und Forschungs­einrich­tungen in der Bezirks­regierung Münster, um Chancen und Probleme bei der Renatu­rierung von Heide­weihern zu diskutieren.


Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}