Pins auf Kalenderblatt

Hauptinhalt

Neuigkeiten

Gruppenarbeit

© Bezirksregierung Münster


02.03.2020
Naturschützer bildeten sich in der Bezirksregierung Münster weiter

Am 26.2. trafen sich rund 25 Beschäftigte aus den Biologischen Stationen, Unteren Naturschutzbehörden, Naturschutzverbänden und Forschungseinrichtungen in der Bezirksregierung Münster, um Chancen und Probleme bei der Renaturierung von Heideweihern zu diskutieren. Das IP-LIFE-Team „Atlantische Sandlandschaften“ hatte die Kollegen und Umsetzungspartner aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen zu diesem Fachseminar eingeladen. Als Dozenten berichteten Dr. Eva Remke und Dr. Emiel Brouwer vom Untersuchungszentrum B-ware der Universität Nijmegen über die Erfahrungen ihrer langjährigen Forschungsarbeit. Nach einer Einführung in die Ökologie von Heideweihern erläuterten sie die relevanten biogeochemischen Prozesse, die bei Renaturierungen nährstoffarmer Stillgewässer berücksichtigt werden sollten. Anhand von zahlreichen Fallbeispielen wurden die Probleme bei der Umsetzung diskutiert und gemeinsam Lösungen erarbeitet.

Zwei Wochen zuvor war das Fachseminar bereits erfolgreich durchgeführt worden. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde die Veranstaltung gestern ein weiteres Mal angeboten. Somit konnten insgesamt 50 Beschäftigte des aktiven Naturschutzes aus dem gesamten Projektgebiet zwischen Heinsberg und Cuxhaven weitergebildet werden. Da viele der Teilnehmenden Gebietsbetreuer für entsprechende Naturschutzgebiete sind, kann das neu erlernte Wissen direkt in die Praxis umgesetzt werden.

Vortrag

© Bezirksregierung Münster

Bild herunterladen

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}