Pins auf Kalenderblatt

Hauptinhalt

Neuigkeiten

Exkursion Ohligser Heide

© Carolin Blum


10.08.2020
Exkursion in der Ohligser Heide

Corona-bedingt waren in den vergangenen Monaten viele geplante Veranstaltungen abgesagt bzw. verschoben worden. Die ursprünglich für Anfang Juni angesetzte Exkursion in der Ohligser Heide konnte am vergangenen Samstag unter Einhaltung der Hygienevorschriften nachgeholt werden. Aufgrund der großen Hitze nahmen zwar nicht alle angemeldeten Personen teil, aber die erschienenen Teilnehmer folgten interessiert den Projekterläuterungen von Dr. Jan Boomers (Biologische Station Mittlere Wupper). Im ältesten Naturschutzgebiet in Solingen kann man ganz konkret beobachten, wie Biotopentwicklung funktioniert. Im Rahmen des IP-LIFE wurden dort seit 2018 zahlreiche Maßnahmen zum Schutz und zur Entwicklung der bedrohten Birkenmoorwälder und Feuchtheiden durchgeführt. Auf den zur Feuchtheideentwicklung abgeplaggten Flächen lassen sich bereits jetzt erste Kennzeigerarten entdecken, die eine gute Flächenentwicklung erwarten lassen. Bei der Vorbegehung zur Exkursion konnte auf einer Fläche zudem die in NRW seltene Blauflügelige Ödlandschrecke (Oedipoda caerulescens) nachgewiesen werden.

Exkursion Ohligser Heide

© Carolin Blum

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}