Pins auf Kalenderblatt

Hauptinhalt

Neuigkeiten

Stefanie Luka, Janine Ruffer, Oliver Richter und Kristof Meyn (von links nach rechts) in der „Bugker Sahara“

Stefanie Luka, Janine Ruffer, Oliver Richter und Kristof Meyn (von links nach rechts) in der „Bugker Sahara“ © NLWKN


16.10.2020
Austausch mit „LIFE Trockenrasen“ in Brandenburg

Am 23. September 2020 besuchte Kristof Meyn vom IP-LIFE-Team des NLWKN gemeinsam mit Projektpartner Oliver Richter von den Niedersächsischen Landesforsten Kolleginnen in Brandenburg. Janine Ruffer und Stefanie Luka gehören beim Naturschutzfonds Brandenburg zum Team des Projekts „LIFE Trockenrasen“. Sie zeigten Flächen, auf denen sie bereits erfolgreich Sandlebensräume wiederhergestellt haben. Besonders eindrucksvoll und interessant war dabei die Projektfläche „Bugker Sahara“: Hier waren im Rahmen des Vorgängerprojekts „LIFE Sandrasen“ drei Hektar Kiefernforst in einen offenen Sandlebensraum zurückverwandelt worden. Seltene Tier- und Pflanzenarten können so nun zurückkehren, wie etwa die Graue Skabiose, deren Blüten bei der Exkursion mit der Sonne um die Wette strahlten.

Janine Ruffer und Stefanie Luka teilten ihre Erfahrungen aus der Projektumsetzung und gaben wertvolle Tipps und Hinweise, die Oliver Richter und Kristof Meyn auch gleich in die Tat umsetzen können. Im Herbst 2020 geht es nämlich im Naturschutzgebiet „Lüneburger Heide“ los: Im Bereich des Forstamtes Sellhorn soll ein Binnendünengebiet im Wald wieder freigestellt werden. Genau wie in der „Bugker Sahara“ soll der abzutragende humose Oberboden aber nicht ressourcenaufwendig aus dem Wald verbracht werden. Stattdessen wird er „tiefergelegt“. Dabei wird mittels Bagger eine Mulde gegraben, der Oberboden dann in diese eingebracht und mit Sand überdeckt. So entsteht eine Struktur, die sich perfekt in das natürlich vorhandene Dünenrelief einfügt. Was es dabei zu beachten gibt, erfuhren die beiden vor Ort.

Kristof Meyn und Oliver Richter bedanken sich herzlich für den interessanten Erfahrungsaustausch, welcher spätestens beim Gegenbesuch fortgeführt wird.

Weitere Informationen

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}