Heidelandschaft, Willow/CC BY-SA 3.0

Hauptinhalt


C99 Nordrhein-Westfalen
Optimierung von Moor- und Feuchtheidebeständen (LRT 7140 und 4010) sowie Kleingewässern (LRT 3130) im NSG Eper-Graeser Venn (Gronau, Kreis Borken)

Blick auf die gehölzbestandene Maßnahmenfläche vor Beginn der Arbeiten

Blick auf die gehölzbestandene Maßnahmenfläche vor Beginn der Arbeiten © Bezirksregierung Münster

Bild herunterladen

Lage

Kreis Borken, Gronau, Eper-Graeser Venn

Kooperationspartner

  • Biologische Station Zwillbrock
  • Untere Naturschutzbehörde des Kreises Borken

Gebiet

  • FFH-Gebiet Eper-Graeser Venn/Lasterfeld (DE-3808-301)
  • NSG Eper-Graeser Venn (BOR-009)

Bearbeitete Fläche

1,6 Hektar, weitere rund 1,2 Hektar als komplementäre Maßnahme durch die UNB des Kreises Borken

Was wurde getan?

Das FFH-Gebiet Eper-Graeser Venn/ Lasterfeld ist durch ein Mosaik aus Hoch- und Übergangsmoorflächen, Zwergstrauch- und Feuchtheideflächen und einem größeren Heideweiher geprägt. Im Rahmen des IP-LIFE wurden größere Flächen für den Lebensraumtyp „Feuchte Heiden mit Glockenheide“ (LRT 4010) und kleinere Bereiche der Lebensraumtypen „Übergangs- und Schwingrasenmooren“ (LRT 7140) und „nährstoffarme bis mäßig nährstoffreiche Stillgewässer mit Strandlings- oder Zwergbinsen-Gesellschaften“ (LRT 3130) wiederhergestellt.
Insgesamt wurde eine Fläche von 1,6 Hektar entkusselt; der Heideweiher wurde teilweise entschlammt. Neben der Wiederherstellung dieser Lebensraumtypen wurde zugleich das Habitat für den Moorfrosch (Rana arvalis), den Kammmolch (Triturus cristatus) und das Froschkraut (Luronium natans) optimiert.

Der Kreis Borken führte mit eigenen Mitteln auf der nördlich angrenzenden Wiese Pflege- und Instandsetzungsarbeiten durch. Dadurch wurde der Wirkraum dieser Maßnahme deutlich vergrößert.

Nach Abschluss der Arbeiten hat sich in den entschlammten Bereichen der Gewässer bereits wieder Wasser gesammelt.

Nach Abschluss der Arbeiten hat sich in den entschlammten Bereichen der Gewässer bereits wieder Wasser gesammelt © Christoph Rückriem, Biologische Station Zwillbrock

Bild herunterladen

Weitere Informationen

Weitere Links

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}