Heidelandschaft, Willow/CC BY-SA 3.0

Hauptinhalt


C4 Nordrhein-Westfalen
Optimierung eines Heideweihers (LRT 3130) im FFH-Gebiet Hanfteich (Saerbeck, Kreis Steinfurt)

Maßnahmenfläche vor Maßnahmenbeginn

Maßnahmenfläche vor Maßnahmenbeginn. © Bezirksregierung Münster

Bild herunterladen

Lage

Kreis Steinfurt, Saerbeck, Hanfteich

Kooperationspartner

  • Untere Naturschutzbehörde Kreis Steinfurt
  • Biologische Station Kreis Steinfurt e. V.


Gebiet

  • FFH-Gebiet Hanfteich (DE-3811-303)
  • NSG Hanfteich (ST-025)

Bearbeitete Fläche

2,2 Hektar


Was wurde getan?

Der Hanfteich ist Teil eines Schutzgebietsystems mehrerer nährstoffarmer Feuchtlebensräume im Kreis Steinfurt und weist einen landesweit bedeutsamen Bestand an Flachmoorvegetation und Wasserpflanzengesellschaften auf. Durch Freistellen der Uferbereiche von Gehölzen wurde der Laub- und Stickstoffeintrag in das Gewässer verringert. Durch das anschließende Abschieben der Schlammschicht des Hanfteiches bis auf den Sandboden wurde die Samenbank wieder freigelegt. Ein benachbartes Gewässer wurde ebenfalls von Gehölzen freigestellt. Für den Lebensraumtyp „Nährstoffarme bis mäßig nährstoffreiche Stillgewässer mit Strandlings- oder Zwergbinsen-Gesellschaften“ (LRT 3130) wurde damit die Voraussetzung für eine Flächenvergrößerung und Verbesserung des Erhaltungszustandes geschaffen. Für die Populationen von Froschkraut (Luronium natans), Moorfrosch (Rana arvalis) und Kammmolch (Triturus cristatus) soll sich daraus ebenfalls eine Verbesserung des Erhaltungszustandes ergeben.

Maßnahmenfläche nach Abschluss der Arbeiten.

Maßnahmenfläche nach Abschluss der Arbeiten. © Hartmut Storch, Biologische Station Kreis Steinfurt

Bild herunterladen

Weitere Links

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}