Heidelandschaft, Willow/CC BY-SA 3.0

Hauptinhalt


C132 NIEDERSACHSEN
Entwicklung eines Wald-Heide-Mosaiks auf Binnendünen in der DBU Naturerbefläche Cuxhavener Küstenheiden (Landkreis Cuxhaven)

Projektgebiet vor Maßnahmenumsetzung

Projektgebiet vor Maßnahmenumsetzung © Thomas Kutter, NLWKN

Bild herunterladen

Lage

Stadt Cuxhaven, DBU Naturerbefläche Cuxhavener Küstenheiden

Kooperationspartner

  • DBU Naturerbe
  • Bundesforstbetrieb Niedersachsen, Forstrevier Altenwalde
  • Untere Naturschutzbehörde Stadt Cuxhaven

Gebiet

  • DBU Naturerbefläche Cuxhavener Küstenheiden

Bearbeitete Fläche

  • rund 6 Hektar

Was wurde getan?

Zur Erweiterung der Flächengröße des Lebensraumtyps „Sandheiden mit Krähenbeere auf Binnendünen“ (LRT 2320) wurden im Winter 2020 zunächst Gehölze flächig entnommen. Nur einzelne naturschutzfachlich wertvolle alte Kiefern wurden stehen gelassen. Da es sich zuvor schon um einen lichten Waldbestand gehandelt hatte, wurde das Vorkommen von Zauneidechsen vermutet. Zu ihrem Schutz wurden vor dem Oberbodenabtrag Bereiche, die sich als Habitate eignen, in der Fläche mit Flatterband markiert. Auch Flächen mit Besenheide oder Krähenbeere wurden abgesperrt. Diese Bereiche wurden von der weiteren Bearbeitung ausgeschlossen. Alle übrigen Flächen wurden nach der Kampfmittelsondierung und unter archäologischer Begleitung zunächst gefräst und dann abgeplaggt. Wurzelstubben wurden aus dem Boden entnommen und zu Wällen und Haufen aufgestapelt. Der entnommene Oberboden wurde in angrenzende Rückegassen verteilt. In Eigenregie übertrug die BImA Heidemahdgut aus einer angrenzenden Fläche auf die geplaggten Bereiche. Eine Beweidung mit Schafen soll die Fläche künftig offenhalten.

Projektgebiet nach Auflichtung und Plaggen unter Belassen der Zielvegetation. Ausgesparte Bereiche dienten während der Umsetzung als Schutzzonen für die Zauneidechse.

Projektgebiet nach Auflichtung und Plaggen unter Belassen der Zielvegetation. Ausgesparte Bereiche dienten während der Umsetzung als Schutzzonen für die Zauneidechse. © Kristof Meyn, NLWKN

Bild herunterladen

Weitere Links

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}