Heidelandschaft, Willow/CC BY-SA 3.0

Hauptinhalt


C125 NIEDERSACHSEN
Habitatverbesserung für Kreuzkröte und Knoblauchkröte in der Sandkuhle Wohlenbeck (Landkreis Cuxhaven)

Blick in die Sandgrube vor der Maßnahme

Blick in die Sandgrube vor der Maßnahme © Kristof Meyn, NLWKN

Bild herunterladen

Lage

Landkreis Cuxhaven, Lamstedt, Sandkuhle Wohlenbeck

Kooperationspartner

  • Untere Naturschutzbehörde Landkreis Cuxhaven
  • Unterstützung NABU Land Hadeln, NABU-Stiftung Nationales Naturerbe

Gebiet

  • Sandkuhle Wohlenbeck

Bearbeitete Fläche

  • rund 2 Hektar

Was wurde getan?

Die ehemalige Sandgrube am Funkturm bei Wohlenbeck wurde 2021 von der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe erworben und so für den Naturschutz gesichert. Im Bereich des ehemaligen Abbaubereiches waren bis vor wenigen Jahren noch größere offene Wasserflächen vorhanden, die inzwischen aber nahezu vollständig mit Schilfröhrichten, durchsetzt mit Weiden, zugewachsen waren. Ehemals offene, höher gelegene Bereiche waren in der Zwischenzeit von dichten Kiefernjungbeständen überwachsen. Ziel der Maßnahme war die Optimierung eines ehemaligen Laichgewässers von Knoblauchkröte und Kreuzkröte sowie die Entwicklung von Landlebensräumen. Das ehemalige Laichgewässer wurde vertieft und abgeflacht, um die Wasserführung zu verbessern. Auf mehreren hundert Quadratmetern wurden Jungkiefern entfernt und Rohbodenstandorte geschaffen. Dabei wurde der im Zuge der Gewässersanierung gewonnene Sand in flachen und leicht zu pflegenden Wällen modelliert, um günstige mikroklimatische Standorte für wärmeliebende Arten zu schaffen.

Neu angelegtes temporäres Kleingewässer

Neu angelegtes temporäres Kleingewässer © Florian Bibelriether, Amphi Consult

Bild herunterladen

Weitere Informationen

Weitere Links

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}