Heidelandschaft, Willow/CC BY-SA 3.0

Hauptinhalt


C92 Niedersachsen
Gewässerneuanlage für das Froschkraut im Naturschutzgebiet Truper Blänken (Landkreis Osterholz)

Der Bagger legt auf einer Mähwiese ein flaches Gewässer an, in dem das seltene Froschkraut angesiedelt werden soll.

Der Bagger legt auf einer Mähwiese ein flaches Gewässer an, in dem das seltene Froschkraut angesiedelt werden soll. © Jonas Lieke, Biologische Station Osterholz

Lage

Landkreis Osterholz, Gemeinde Lilienthal, Truper Blänken

Kooperationspartner

  • Biologische Station Osterholz e.V

Gebiet

  • FFH-Gebiet Untere Wümmerniederung, untere Hammeniederung mit Teufelsmoor (DE2718-332)
  • NSG Truper Blänken

Bearbeitete Fläche

0,155 Hektar

Was wurde getan?

Vor seiner Trockenlegung beinhaltete das „Truper Blänken“ eine große Zahl von mesotrophen Flachwasserseen mit vielfältiger Vegetation, unter anderem das stark gefährdete Schwimmende Froschkraut (Luronium natans). Die Arten wurden bei der Entwässerung auf Gräben verdrängt und reduziert. Im Zuge der Maßnahme wurde ein neues Flachgewässer angelegt und mit Sediment aus einem benachbarten, verlandeten Graben angeimpft. Darin wurde unter anderem Samenpotential des Froschkrauts vermutet. Neben der Stärkung der Zielart durch Etablierung eines neuen Standortes wurde durch die Maßnahme auch die Fläche des Lebensraumtyps „Oligo- bis mesotrophe stehende Gewässer mit Vegetation der Littorelletea uniflorae und/oder der Isoёto-Nanojuncetea (LRT 3130) vergrößert.

Das neu angelegte Gewässer, in dem sich in Zukunft das Froschkraut etablieren soll.

Das neu angelegte Gewässer, in dem sich in Zukunft das Froschkraut etablieren soll. © Jonas Lieke, Biologische Station Osterholz

Weitere Informationen

Weitere Links

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}