Heidelandschaft, Willow/CC BY-SA 3.0

Hauptinhalt


C86 Niedersachsen
Aufwertung einer Wald- und Gebüschfläche mit Krähenbeere auf Binnendünen (LRT 2320) in der Sahlenburger Heide (Stadt Cuxhaven)

Die Heidebereiche wurden durch einwandernde Gehölze, vor allem die Spätblühende Traubenkirsche, bedroht.

Die Heidebereiche wurden durch einwandernde Gehölze, vor allem die Spätblühende Traubenkirsche, bedroht. © Marco Zimmermann, NLWKN

Lage

Stadt Cuxhaven, Sahlenburger Heide

Kooperationspartner

  • Naturschutzbehörde der Stadt Cuxhaven

Gebiet

  • FFH-Gebiet Küstenheiden und Krattwälder bei Cuxhaven (DE 2117-331)
  • NSG Cuxhavener Küstenheiden (LÜ 267)

 

Bearbeitete Fläche

2,0 Hektar

Was wurde getan?

Sukzession und invasive Arten wie Traubenkirsche und Birke bedrohten auf dieser Fläche den seltenen FFH-Lebensraumtypen „Sandheiden mit Krähenbeeren auf Binnendünen“ (LRT 2320). Zur Aufwertung der Fläche wurden im Jahr 2017 Traubenkirschen (samt Wurzeln), Birken und Kiefern großflächig entfernt, nur einige Einzelbäume und Habitatbäume verblieben am Standort. Die Installation einiger Strukturelemente aus Totholz bewirken neben der Sicherung des Lebensraumtypen positive Synergieeffekte für die seltene Zauneidechse (Lacerta agilis) und andere Reptilienarten.

Freigestellte und entkusselte Heidebereiche nach Maßnahmenumsetzung.

Freigestellte und entkusselte Heidebereiche nach Maßnahmenumsetzung. © Thomas Kutter, NLWKN

Weitere Informationen

Weitere Links

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}