Heidelandschaft, Willow/CC BY-SA 3.0

Hauptinhalt


C70 Niedersachsen
Erstinstandsetzungsmaßnahmen im Henneckenmoor zur Stabilisierung einer überlebensfähigen Population der Schlingnatter (Stadt Celle)

Das Henneckenmoor bietet der Schlingnatter einen guten Lebensraum

Das Henneckenmoor bietet der Schlingnatter einen guten Lebensraum © Sabrina Schäfer, NLWLN

Lage

Stadt Celle, Henneckenmoor

Kooperationspartner

Naturschutzbehörde der Stadt Celle

Gebiet

Henneckenmoor südöstlich des Flugplatzes Celle-Arloh

Bearbeitete Fläche

0,56 Hektar

Was wurde getan?

Das Maßnahmengebiet ist von besonderer Bedeutung für die Schlingnatter (Coronella austriaca), deren nächste Population in geringer Entfernung nachgewiesen werden konnte. Fortschreitende Sukzession, hauptsächlich von Kiefern und Birken, bedrohte allerdings die Fläche in ihrer Habitatfunktion. Durch Entfernung der Gehölze wurden sonnige Bereiche in Randlage des Moores als ideale Lebensräume für die Zielart geschaffen. Aus der Maßnahme ergeben sich außerdem positive Synergien für beispielsweise die Zauneidechse und einige Amphibienarten. Den Erfolg des Projekts verdeutlichte der Fund einer ersten Schlingnatter bei einer anschließenden Kartierung.

Fläche nach Auflichtung des Moorrandes: Nun kann sich die Schlingnatter hier wieder richtig wohlfühlen.

Fläche nach Auflichtung des Moorrandes: Nun kann sich die Schlingnatter hier wieder richtig wohlfühlen. © Sabrina Schäfer, NLWLN

Weitere Informationen

Weitere Links

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}