Heidelandschaft, Willow/CC BY-SA 3.0

Hauptinhalt


C46 Niedersachsen
Optimierung einer offenen Grasfläche mit Silbergras und Straußgras auf Binnendünen (LRT 2330) im Hohen Moor (Landkreis Diepholz)

Landschaft

Die Bagger haben offene sandige Bereiche im Hohen Moor freigelegt. © Thomas Kutter/NLWKN

Bild herunterladen

Lage

Landkreis Diepholz, Kirchdorf, Hohes Moor


Kooperationspartner

Landesverband Niedersachsen e.V. des BUND

  • BUND Diepholzer Moorniederung


Gebiet

  • FFH-Gebiet Hohes Moor bei Kirchdorf (DE-3319-331)
  • NSG Hohes Moor (Hannover) (HA 159)

Bearbeitete Fläche

  • ca. 3 Hektar

Was wurde getan?

Im nördlichen Teil des „Hohen Moors“ bei Kirchdorf befanden sich degradierte und vermooste Magerrasenbestände, die zudem von Spätblühender Traubenkirsche und anderem Gehölzaufwuchs, wie Weiden und Brombeere, negativ beeinflusst wurden. Um wieder Silbergrasfluren und Offensandbereiche zu schaffen, wurde der Oberboden inklusive Vegetationsschicht in mehreren Bereichen mit dem Bagger abgeschoben. Des Weiteren wurden in den Randbereichen der Binnendüne kleinere Gehölze und Einzelbäume inklusive Stubben entnommen. Somit konnte die Beschattung reduziert werden. Die Umsetzung der Maßnahmen fördert auch die Zauneidechse (Lacerta agilis), die Schlingnatter (Coronella austriaca) und den Lebensraumtyp „Sandheide mit Besenheide und Ginster auf Binnendünen“ (LRT 2310).

Landschaft

Auch wenn der Lebensraumtyp 2330 bei der Maßnahme im Fokus stand, wurde das landschaftliche Mosaik im Hohen Moor insgesamt optimiert. © Thomas Kutter/NLWKN

Weitere Informationen

Weitere Links

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}