Heidelandschaft, Willow/CC BY-SA 3.0

Hauptinhalt


C45 Niedersachsen
Erstinstandsetzung einer Sandheide mit Krähenbeeren auf Binnendünen (LRT 2320) im Renzeler Moor (Landkreis Diepholz)

Landschaft

In den überalterten Beständen der Krähenbeerheide im Renzeler Moor wurde durch Mulchen mehr Strukturvielfalt geschaffen. © Thomas Kutter/NLWKN

Lage

  • Landkreis Diepholz, Varrel, Renzeler Moor

Kooperationspartner

  • Landesverband Niedersachsen e.V. des BUND
  • BUND Diepholzer Moorniederung


Gebiet

  • FFH-Gebiet Renzeler Moor (DE-3418-301)
  • EU-Vogelschutzgebiet Diepholzer Moorniederung (V40)
  • NSG Großes Renzeler Moor (HA 063)

Bearbeitete Fläche

  • ca. 3,87 Hektar

Was wurde getan?

Der südliche Bereich des Renzeler Moors beherbergt den Lebensraumtyp Sandheiden mit Krähenbeeren auf Binnendünen (LRT 2320), der sich in einem schlechten Erhaltungszustand befand. Dies war die Folge von landwirtschaftlicher Nutzung, Sandabbau und Aufforstung. Die Heidevegetation war überaltert und wies kaum Strukturvielfalt auf. Kiefern- und Birkenaufwuchs beeinträchtigten das Gebiet und offene Sandbereiche fehlten. 2018 wurde durch Mulchen ein Mosaik aus Heidepflanzen unterschiedlicher Altersstadien geschaffen, Gehölze und Stubben wurden entnommen und Oberboden kleinflächig abgezogen. Von modellierten Steilkanten sollen Insekten profitieren, die an Sandlebensräume angepasst sind. Positive Effekte soll die Maßnahme außerdem auch auf die Zauneidechse (Lacerta agilis) und die Schlingnatter (Coronella austriaca) haben, die im Renzeler Moor nachgewiesen wurden.

Landschaft

Im südlichen Teil des Renzeler Moors sind durch die durchgeführten Baggerarbeiten Offensandflächen entstanden. © Thomas Kutter/NLWKN

Weitere Informationen

Weitere Links

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}