Heidelandschaft, Willow/CC BY-SA 3.0

Hauptinhalt


C38 Niedersachsen
Erstinstandsetzung einer degenerierten Sandmagerrasen-Fläche (LRT 2330) im Renzeler Moor (Landkreis Diepholz)

Maßnahmenfläche nach Umsetzung

Maßnahmenfläche nach Umsetzung © Thomas Kutter, NLWKN

Lage

Landkreis Diepholz, Varrel, Renzeler Moor


Kooperationspartner

  • BUND Landesverband Niedersachsen e.V.
  • BUND Diepholzer Moorniederung


Gebiet

  • FFH-Gebiet Renzeler Moor (DE-3418-301)
  • NSG Am Großen Renzeler Moor (HA 063)


Bearbeitete Fläche

ca. 0,85 Hektar


Was wurde getan?

Besonders charakteristisch für das „Große Renzeler Moor“ ist die Strukturvielfalt mit Moorböden und trockenen Sandböden. Der Erhaltungszustand der Sandtrockenrasen war durch Verbuschung und Humusakkumulation jedoch teils als schlecht einzustufen. Im nördlichen Bereich des Naturschutzgebietes wurde deshalb die Rohhumusschicht und zum Teil der Oberboden auf zwei Teilflächen (1.200 m3) abgetragen. Auf diese Weise wurden offene Sandstellen unterschiedlicher Tiefe geschaffen. Hierbei wurde darauf geachtet, steile südexponierte Kanten als Brutmöglichkeit für Wildbienen bereit zu stellen. Einzelne Kiefern wurden zur Auflichtung auf der Fläche entfernt. 

Abgeschobener Oberboden zur Herstellung von offenen Sandflächen und Brutmöglichkeiten für Wildbienen

Abgeschobener Oberboden zur Herstellung von offenen Sandflächen und Brutmöglichkeiten für Wildbienen © Thomas Kutter, NLWKN

Weitere Links

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}