Heidelandschaft, Willow/CC BY-SA 3.0

Hauptinhalt


C37 Niedersachsen
Optimierung eines sehr nährstoff- und basenarmen Stillgewässers mit Strandlingsgesellschaften (LRT 3110) im NSG Schwarzes Meer (Landkreis Wittmund)

Bereich des Schwarzen Meers im Frühling vor der Umsetzung der Maßnahmen

Bereich des Schwarzen Meers im Frühling vor der Umsetzung der Maßnahmen © Thomas Kutter, NLWKN

Lage

Kreis Wittmund, Marx-Barge, Schwarzes Meer

Kooperationspartner

  • Ökologische NABU-Station Ostfriesland
  • UNB Landkreis Wittmund

Gebiet

FFH-Gebiet Schwarzes Meer (DE-2513-301)
NSG Schwarzes Meer (WE 121)

Bearbeitete Fläche

ca. 1 Hektar

Was wurde getan?

Das NSG „Schwarzes Meer“ umfasst ein Mosaik der Lebensraumtypen 3110, 6230 und 4010. Eine Grundentschlammung des Grundmoränensees „Schwarzes Meer“ wurde als Möglichkeit zur Wiederherstellung bzw. Erhalt der typischen Vegetation des LRT 3110 gesehen. Eine vor Jahren durchgeführte Entschlammung eines kleinen Uferabschnittes brachte keine nachhaltige Verbesserung. Die im Rahmen des IP-LIFE Atlantische Sandlandschaften vorgesehene Entschlammung konnte aufgrund der Austrocknung des Sees bis auf den Grund im Sommer 2018 und einer kurzfristigen Mittelbereitstellung des Kooperationspartners (Untere Naturschutzbehörde im Landkreis Wittmund) vorgezogen durchgeführt werden. Durch den NLWKN wurde der am Ufer zwischengelagerte Teichschlamm im Zuge der Maßnahme C37b entsorgt.

Abgezogener Oberboden am Schwarzen Meer nach Abschluss der Arbeiten

Abgezogener Oberboden am Schwarzen Meer nach Abschluss der Arbeiten © Michael Steven, Ökologische NABU-Station Ostfriesland

Weitere Informationen

Weitere Links

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}