Heidelandschaft, Willow/CC BY-SA 3.0

Hauptinhalt


C119 NIEDERSACHSEN
Optimierung eines Borstgrasrasen (LRT 6230) in einem FFH-Gebiet bei Badenstedt (Landkreis Rotenburg)

Teilfläche vor Maßnahmenbeginn

Teilfläche vor Maßnahmenbeginn © Sabrina Schäfer, NLWKN

Bild herunterladen

Lage

Landkreis Rotenburg (Wümme), Zeven, Borstgrasrasen bei Badenstedt

Kooperationspartner

  • Ökologische NABU-Station Oste-Region
  • Untere Naturschutzbehörde Rotenburg (Wümme)

Gebiet

  • FFH-Gebiet Borstgrasrasen bei Badenstedt (DE-2721-331)
  • NSG Borstgrasrasen bei Badenstedt (LÜ 304)

Bearbeitete Fläche

etwa 0,5 Hektar in einem 6 Hektar großen Bereich

Was wurde getan?

Im März 2020 wurde im Naturschutzgebiet „Borstgrasrasen Badenstedt“ der Oberboden an verschiedenen Stellen abgeschoben, um Pionierstandorte zu schaffen, und Gehölze wurden entfernt. Unter anderem wurde hierbei ein Gehölzriegel zu einer angrenzenden Fläche für eine Vernetzung stark durchforstet. Ziel war es, die Fläche des Borstgrasrasens zu vergrößern, die Suksession zurückzudrängen und die charakteristischen seltenen Pflanzenarten, wie zum Beispiel den Lungenenzian (Gentiana pneumonanthe) oder die Flohsegge (Carex pulicaris), zu fördern. Eine Instandsetzungsbeweidung wurde finanziert. Des Weiteren wurden die sich im Gebiet befindenden Mergelgruben freigestellt und als Kleingewässer saniert. Hier kommen zum Beispiel der Bergmolch (Ichthyosaura alpestris) und der Fadenmolch (Lissotriton helveticus) vor.

Fläche nach kleinteiligem Abschieben des Oberbodens

Fläche nach kleinteiligem Abschieben des Oberbodens © Thomas Kutter, NLWKN

Bild herunterladen

Weitere Informationen

Weitere Links

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}