Heidelandschaft, Willow/CC BY-SA 3.0

Hauptinhalt


C118 NIEDERSACHSEN
Vergrößerung und Stabilisierung der Binnendüne bei Unterstedt mit Sandmagerrasen (LRT 2330) im FFH-Gebiet Wümmeniederung (Landkreis Rotenburg)

Fläche vor Maßnahmenbeginn

Fläche vor Maßnahmenbeginn © Sabrina Schäfer, NLWKN

Bild herunterladen

Lage

Landkreis Rotenburg (Wümme), Rotenburg (Wümme), Wümmeniederung

Kooperationspartner

  • Ökologische NABU-Station Oste-Region
  • Untere Naturschutzbehörde Rotenburg (Wümme)

Gebiet

  • FFH-Gebiet Wümmeniederung (DE-2723-331)

Bearbeitete Fläche

  • etwa ein Hektar

Was wurde getan?

Die Dünen bei Unterstedt sind ein flach reliefiertes Dünengebiet, welches sich in einzelnen Bereichen durch gut ausgeprägte Vegetation von Sandmagerrasen auszeichnet. Durch den Ankauf einer angegliederten Fläche soll eine Wiederherstellung des Lebensraumtyps „offene Grasflächen mit Silbergras und Straußgras“ (LRT 2330) erfolgen, indem Kiefernwald inklusive der Stubben auf rund 0,3 Hektar entfernt und der Oberboden abgeschoben und aus dem Gebiet abgefahren wurde. Außerdem wurden die Spätblühende Traubenkirsche und Pioniergehölze im Gebiet motormanuell bekämpft und die Fläche von Altablagerungen wie beispielsweise Autoreifen und Folien befreit. Zur Unterstützung des Nährstoffaustrags wurde neben den wertvollen Biotopbereichen ein wolfssicherer Nachtpferch gebaut, in dem die Schafe während der Beweidungszeit nachts untergebracht werden können. Die Beweidung wird zukünftig durch die Untere Naturschutzbehörde Rotenburg sichergestellt. Zur Information der Besucherinnen und Besucher wurde eine Infotafel aufgestellt.

Fläche nach der Gehölzentnahme und Abschieben des Oberbodens

Fläche nach der Gehölzentnahme und Abschieben des Oberbodens © Thomas Kutter, NLWKN

Bild herunterladen

Weitere Links

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}