Heidelandschaft, Willow/CC BY-SA 3.0

Hauptinhalt


C115 NORDRHEIN-WESTFALEN
Optimierung eines Froschkraut-Gewässers (Kreis Recklinghausen)

Das Froschkraut-Gewässer in der Emmelkämper Mark war zuvor durch Laubeintrag beeinträchtigt.

Das Froschkraut-Gewässer in der Emmelkämper Mark war zuvor durch Laubeintrag beeinträchtigt. © Lina Marie Birwe, Regionalverband Ruhr

Bild herunterladen

Lage

Kreis Recklinghausen, Dorsten, Üfter Mark

Kooperationspartner

  • Regionalverband Ruhr (RVR Ruhr Grün)
  • Biologische Station im Kreis Recklinghausen
  • Untere Naturschutzbehörde im Kreis Recklinghausen

Gebiet

  • Teich in der Emmelkämper Mark (BT-4207-0052-2011)

Bearbeitete Fläche

0,02 Hektar

Was wurde getan?

Der Teich in der Emmelkämper Mark wurde ursprünglich als Wildtränke angelegt. Er weist ein landesweit bedeutsames Vorkommen des Froschkrauts (Luronium natans) auf. Durch Sukzession und erhöhten Laubeintrag hatten sich die Lebensbedingungen für die Art jedoch kontinuierlich verschlechtert. Um die Habitatbedingungen zu verbessern, wurde im September 2020 eine (Teil-)Entschlammung des Gewässers durchgeführt. Eine Vor-Ort-Kontrolle im Juni 2021 zeigte eine sehr erfreuliche Entwicklung des Luronium-Bestandes.

Nach der Entschlammung liegen optimale Bedingungen für das Froschkraut vor.

Nach der Entschlammung liegen optimale Bedingungen für das Froschkraut vor. © Annette Schulte Bocholt, Biologische Station Kreis Recklinghausen

Bild herunterladen

Weitere Links

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}