Heidelandschaft, Willow/CC BY-SA 3.0

Hauptinhalt


C90A NIEDERSACHSEN
Schaffung von Laichgewässern für die Kreuzkröte und Lebensraumoptimierung in der Kugelfangtrift in Hannover

Die durch den Militäreinsatz entstandenen Mulden waren in der Zwischenzeit zugewachsen und eigneten sich gut, um weitere Kleingewässer zu schaffen. (Foto: Thomas Kutter, NLWKN)

Die durch den Militäreinsatz entstandenen Mulden waren in der Zwischenzeit zugewachsen und eigneten sich gut, um weitere Kleingewässer zu schaffen. © Thomas Kutter, NLWKN

Lage

Stadt Hannover, Kugelfangtrift/Segelfluggelände

Kooperationspartner

  • Untere Naturschutzbehörde der Region Hannover
  • NABU Langenhangen

Gebiet

  • LSG Kugelfangtrift/Segelfluggelände (H-S 16)

Bearbeitete Fläche

9,5 Hektar

Was wurde getan?

Auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz auf der Kugelfangtrift ist die letzte Population der Kreuzkröte (Bufo calamita) in Hannover ansässig. Das fortschreitende Verschwinden wichtiger Laichgewässer und das Fehlen geeigneter Habitatstrukturen gefährdeten sie jedoch zunehmend. Um einen guten Erhaltungszustand zu erreichen, wurden bereits vorhandene Gewässer und umliegende Bereiche von Vegetation befreit. Bestehende Mulden wurden vertieft und der organische Oberboden entfernt, um neue Laichgewässer zu schaffen. Baubegleitend fand eine Kampfmittelsondierung statt. Teile des Bodens und Gehölzschnitts wurden in Haufen auf dem Areal deponiert, um Versteckmöglichkeiten, Schlaf- und Sonnenplätze für die Fokusart sowie weitere Amphibien- und Reptilienarten zu schaffen. Auf dem Segelfluggelände sollen zur Erweiterung des Lebensraums weitere sehr flache Kleingewässer geschaffen werden.

Ein neues, sonnenbeschienenes Laichgewässer für die Kreuzkröte ist hergerichtet (Foto: Thomas Kutter, NLWKN).

Ein neues, sonnenbeschienenes Laichgewässer für die Kreuzkröte ist hergerichtet. © Thomas Kutter, NLWKN

Weitere Informationen

Weitere Links

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}