Heidelandschaft, Willow/CC BY-SA 3.0

Hauptinhalt


C84 Niedersachsen
Lebensraumverbessernde Maßnahmen für die Schlingnatter im Naturschutzgebiet Südlohner Moor (Landkreis Vechta)

Das Südlohner Moor wurde als Habitat für die Schlingnatter optimiert.

Das Südlohner Moor wurde als Habitat für die Schlingnatter optimiert. © Sabrina Schäfer, NLWKN

Lage


Landkreis Vechta, Lohne, Südlohner Moor

Kooperationspartner

  • Natur- und Umweltschutzvereinigung Dümmer e.V. (NUVD)

Gebiet

  • NSG Südlohner Moor (WE 174)

Bearbeitete Fläche


14,76 Hektar

Was wurde getan?


Das Naturschutzgebiet Südlohner Moor hat den Erhalt und die Entwicklung hochmoortypischer Lebensräume zum Ziel. Teilweise wird in dem Moor noch Torf abgebaut, während in anderen Bereichen bereits Wiedervernässung bzw. Renaturierungsmaßnahmen stattfinden. Die Maßnahme dient der Verbesserung des Lebensraumes der Schlingnatter (Coronella austriaca), für die dort seit 2011 durch die Natur- und Umweltschutzvereinigung Dümmer e.V. ein Monitoring durchgeführt wird. Zu diesem Zweck wurden Baumstubben und Torfsodenhaufen als Strukturelemente in dem Gebiet verteilt. Der dunkle Torf wärmt sich bei Sonneneinstrahlung auf und bietet ideale Sonnenplätze und Versteckmöglichkeiten für die Reptilien.

Auf den angelegten Torfsodenhaufen sonnt sich die Schlingnatter gerne. Bei nahender Gefahr bieten sich damit - auch für viele weitere Arten – gute Versteckmöglichkeiten.

Auf den angelegten Torfsodenhaufen sonnt sich die Schlingnatter gerne. Bei nahender Gefahr bieten sich damit - auch für viele weitere Arten – gute Versteckmöglichkeiten. © Christian Vogel, NUVD

Weitere Informationen

Weitere Links

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}