Heidelandschaft, Willow/CC BY-SA 3.0

Hauptinhalt


C82 Niedersachsen
Lebensraumverbesserung für die Zauneidechse in der Kransburger Heide (Landkreis Cuxhaven)

Dichter Gehölzaufwuchs hatte die offenen Bereiche verdrängt, die der Zauneidechse als Lebensraum dienen

Dichter Gehölzaufwuchs hatte die offenen Bereiche verdrängt, die der Zauneidechse als Lebensraum dienen © Paul Müller, Landkreis Cuxhaven

Lage

Landkreis Cuxhaven, Wurster Nordseeküste, Midlum (Kransburg)

Kooperationspartner

Untere Naturschutzbehörde Cuxhaven

Gebiet

Kransburger Heide südlich von Midlum

Bearbeitete Fläche

3 Hektar

Was wurde getan?

Das Gebiet der Kransburger Heide beherbergt eine Population der seltenen Zauneidechse (Lacerta agilis). Fortschreitende Sukzession hatte vor Maßnahmenbeginn den halboffenen Charakter der Landschaft verändert und für die Zauneidechse geeignete Strukturen verdrängt. Im Zuge der Maßnahme wurden daher Traubenkirschen, Kiefern und Birken gerodet. Außerdem wurden kleine, für die Zielart geeignete, Strukturelemente wie Stein- und Holzhaufen auf der Fläche installiert und Eiablageplätze geschaffen.

Die nun geschaffene Strukturvielfalt mit Versteckmöglichkeiten, offenen Flächen und grabfähigem Boden für die Eiablage sind für die Zauneidechse ideal.

Die nun geschaffene Strukturvielfalt mit Versteckmöglichkeiten, offenen Flächen und grabfähigem Boden für die Eiablage sind für die Zauneidechse ideal. © Paul Müller, Landkreis Cuxhaven

Weitere Informationen

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}