Heidelandschaft, Willow/CC BY-SA 3.0

Hauptinhalt


C74 Niedersachsen
Lebensraumoptimierung einer Knoblauchkröten-Population in einem Waldschlatt bei Drentwede (Landkreis Diepholz)

Das zugewachsene und verschlammte Waldschlat vor Maßnahmenumsetzung

Das zugewachsene und verschlammte Waldschlat vor Maßnahmenumsetzung © Sabrina Schäfer, NLWKN

Lage

Landkreis Diepholz, Drentwede

Kooperationspartner

Untere Naturschutzbehörde Diepholz

Gebiet

Waldschlatt bei Drentwede

Bearbeitete Fläche

0,65 Hektar

Was wurde getan?

Vor Maßnahmenbeginn war das Schlatt stark überwachsen von Schilf und Rohrkolben-Röhricht und am Grund hatte sich durch Akkumulation organischen Materials eine Schlammschicht gebildet, sodass nur noch wenige offene Wasserflächen vorhanden waren. Durch diese Entwicklung war der Lebensraum der Knoblauchkröte (Pelobates fuscus) stark degradiert. Um bessere Habitatstrukturen zu schaffen, wurden Schilf und Röhricht entfernt und die Schlammschicht ausgebaggert. Dabei wurde darauf geachtet, die wenige Zentimeter dicke Stauschicht im Boden unter dem Wasserkörper nicht zu beschädigen. Die Maßnahmen wurden gestaffelt durchgeführt, sodass Teile des Wasserkörpers und Ufers jeweils unberührt blieben, um einzelnen Individuen der lokalen Arten das Ausweichen zu ermöglichen.

Das Waldschlatt nach Entfernung des Schlamms und des Röhrichtaufwuchses

Das Waldschlatt nach Entfernung des Schlamms und des Röhrichtaufwuchses © Sabrina Schäfer, NLWKN

Weitere Informationen

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}