Heidelandschaft, Willow/CC BY-SA 3.0

Hauptinhalt


C70B NIEDERSACHSEN
Heideentwicklung und Aufwertung des Lebensraumes für die Zauneidechse in der Heide „Finkenherd“ (Stadt Celle)

Veraltete Heidebereiche vor Umsetzung der Maßnahmen © NLWKN

Veraltete Heidebereiche vor Umsetzung der Maßnahmen. © NLWKN

Lage

Stadt Celle, Heide Finkenherd

Kooperationspartner

Naturschutzbehörde der Stadt Celle

Gebiet

FFH-Gebiet Aller (mit Barnbruch), untere Leine, untere Oker (SAC DE-3021-331)
NSG Obere Allerniederung bei Celle (LÜ 276)

Bearbeitete Fläche

0,19 Hektar

Was wurde getan?

Ziel dieser Maßnahme war der Erhalt eines kleinen Vorkommens von Trockenheide auf Binnendünen (LRT 2310). Dieses war mit der Zeit immer mehr bewaldet und zudem hatte ein Befall des Heideblattkäfers einige Jahre zuvor einen großen Teil der Vegetation zerstört, sodass die Gebiete nur noch eine geringe strukturelle Vielfalt aufwiesen. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, wurden Gehölze entfernt und Oberboden abgetragen. Damit wurde ein Mosaik verschiedener Sukzessionsstadien gefördert und auf den offenen Sandflächen Lebensräume für verschiedene thermophile Arten geschaffen. Im Jahr 2016 wurde eine große Population der Zauneidechse auf dem Gebiet nachgewiesen.

Abgezogener Oberboden nach Maßnahmenumsetzung © Norman Rohrpasser, UNB Stadt Celle

Abgezogener Oberboden nach Maßnahmenumsetzung. © © Norman Rohrpasser, UNB Stadt Celle

Weitere Informationen

Weitere Links

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}