Heidelandschaft, Willow/CC BY-SA 3.0

Hauptinhalt


C50, C51, C52 Niedersachsen
Neuanlage von Laichgewässern für die Kreuzkröte an der Aller (Landkreis Heidekreis)

Im Raum der Alleraue wurden Kleingewässer (lila) für die Kreuzkröte angelegt

Im Raum der Alleraue wurden Kleingewässer (lila) für die Kreuzkröte angelegt © Geodaten des Landesamtes für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen

Lage

Landkreis Heidekreis, Hodenhagen, Alleraue

Kooperationspartner

  • UNB Landkreis Heidekreis

Gebiet

  • Aller bei Hodenhagen und bei Essel

Bearbeitete Fläche

  • ca. 0,03 Hektar

Was wurde getan?

In den Bereichen der Aller sind Vorkommen der Kreuzkröte (Bufo calamita) bekannt, jedoch fehlten potentielle Laichgewässer. Deshalb wurden drei kleinere Senken im Rahmen der Maßnahmen angelegt, die als temporäre Kleingewässer fungieren sollen. Angrenzend wurden offene Sandbereiche geschaffen. Aufgrund der Ähnlichkeit der drei Maßnahmen und der räumlichen Nähe wurden diese zusammen geplant und ausgeschrieben. Auch die Knoblauchkröte (Pelobates fuscus) kann von der Neuanlage der Teiche profitieren. Die Arbeiten wurden von einer archäologischen Fachkraft begleitet, da archäologische Fundstellen in der Umgebung verzeichnet waren.

Ein neu geschaffenes Kleingewässer nach der Umsetzung.

Ein neu geschaffenes Kleingewässer nach der Umsetzung. © Michael Lahmann, UNB Heidekreis)

Weitere Informationen

Weitere Links

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}