Heidelandschaft, Willow/CC BY-SA 3.0

Hauptinhalt


C49 Niedersachsen
Erstinstandsetzung eines Kleingewässers für die Kreuzkröte bei Holzhausen (Landkreis Diepholz)

Landschaft

Die zugewachsene Sandgrube Holzhausen wurde freigestellt und wieder als Lebensraum für die Kreuzkröte hergerichtet. © BUND Diepholzer Moorniederung

Lage

Landkreis Diepholz, Holzhausen, Sandentnahmestelle

Kooperationspartner

  • Landesverband Niedersachsen e.V. des BUND
  • BUND Diepholzer Moorniederung


Gebiet

  • Sandentnahmestelle bei Holzhausen

Bearbeitete Fläche

  • ca. 1 Hektar

Was wurde getan?

Die ehemalige Sandgrube wurde nach Aufgabe der Abbauaktivitäten der natürlichen Sukzession überlassen, sodass sich Kiefern, Birken und Pappeln ausgebreitet haben. Ehemalige Kleingewässer führten bereits seit Jahren kein Wasser mehr. Aufgrund von Nachweisen der Kreuzkröte (Bufo calamita) aus der näheren Umgebung der Grube wird davon ausgegangen, dass eine Wiederbesiedelung bei optimierten Bedingungen möglich ist. Somit wurden sämtliche Gehölze in der Grube entfernt und der Oberboden abgeschoben, sodass eine große Sandfläche mit mehreren Senken bzw. temporären Kleingewässern und einer Steilkante entstand. Winterquartiere und Versteckmöglichkeiten wurden aus dem anfallenden Material an den Randbereichen angelegt.

Die Sandentnahmestelle wurde vollständig freigestellt und stellt nun einen deutlich optimierten Lebensraum für die Kreuzkröte dar. (Fotos: Thomas Kutter, NLKWN)  Die Sandentnahmestelle wurde vollständig freigestellt und stellt nun einen deutlich optimierten Lebensraum für die Kreuzkröte dar.

Die Sandentnahmestelle wurde vollständig freigestellt und stellt nun einen deutlich optimierten Lebensraum für die Kreuzkröte dar. © Thomas Kutter, NLKWN)

Weitere Informationen

Weitere Links

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}