Heidelandschaft, Willow/CC BY-SA 3.0

Hauptinhalt


C47 Niedersachsen
Erstinstandsetzung eines Kleingewässers für die Kreuzkröte (Bufo calamita) am Kiefernforst im Nördlichen Wietingsmoor (Landkreis Diepholz)

Landschaft

Geeignete Winterquartiere für Amphibien und Reptilien wie dieses fehlten vor Maßnahmenumsetzung im Umkreis des bestehenden Kleingewässers. © Thomas Kutter, NLKWN

Bild herunterladen

Lage

Landkreis Diepholz, Ehrenburg, Nördliches Wietingsmoor


Kooperationspartner

  • Landesverband Niedersachsen e.V. des BUND
  • BUND Diepholzer Moorniederung


Gebiet

  • Unmittelbar außerhalb von FFH-Gebiet Wietingsmoor (DE 3217-331)


Bearbeitete Fläche

  • ca. 0,5 Hektar

Was wurde getan?

Im Süden des Nördlichen Wietingsmoor befindet sich ein ehemaliges Laichgewässer der Kreuzkröte (Bufo calamita) mit sandigem Untergrund. Dieses hatte als Laichgewässer an Attraktivität verloren, da umgebende Bäume und aufwachsende Gehölze wie Birken und Weiden das Gewässer beschatteten und organisches Material eintrugen. Zur Aufwertung wurde auf der nördlichen Seite des Teichs ein Gehölzriegel entnommen. In Uferbereichen wurden Aufwuchs und Binsen gemulcht und zusammen mit dem Oberboden abgetragen. Auf diese Weise wurden wieder freie Flachwasserbereiche und sandige Bereiche geschaffen. Stubben wurden entfernt und als Winterquartiere für die Kreuzkröte in der Nähe aufgebaut.

Landschaft

Das Gewässer ist nach der Gehölzentnahme und dem Oberbodenabtrag nun wieder deutlich attraktiver für die Kreuzkröte. © Thomas Kutter, NLWKN

Weitere Informationen

Weitere Links

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}