Heidelandschaft, Willow/CC BY-SA 3.0

Hauptinhalt


C44 Niedersachsen
Optimierung einer Sandheide mit Besenheide und Ginster auf Binnendünen (LRT 2310) im Neustädter Moor (Landkreis Diepholz)

In der Grillenheide wurde gegen die Verbuschung vorgegangen.

In der Grillenheide wurde gegen die Verbuschung vorgegangen. © BUND Diepholzer Moorniederung

Lage

Landkreis Diepholz, Wagenfeld, Neustädter Moor

Kooperationspartner

  • Landesverband Niedersachsen e.V. des BUND
  • BUND Diepholzer Moorniederung

Gebiet

  • FFH-Gebiet Neustädter Moor (DE-3317-301)
  • EU-Vogelschutzgebiet Diepholzer Moorniederung (V40)

Bearbeitete Fläche

  • ca. 1,51 Hektar

Was wurde getan?

Das Neustädter Moor stellt ein renaturiertes Hochmoor dar, in dem auch wertvolle Sandheideflächen liegen. Im Osten des Gebiets liegt zum Beispiel die „Grillenheide“, die jedoch durch Sukzession bzw. Aufforstung von Kiefern sowie das Aufwachsen von Brombeeren und der damit verbundenen Beschattung und Humusakkumulation bedroht war. Offene Sandbereiche fehlten und die Heidevegetation zeichnete sich durch Überalterung aus. Im Rahmen des IP-LIFE Atlantische Sandlandschaften wurden zur Auflichtung der Flächen insbesondere in den Waldrandbereichen Einzelbäume entnommen sowie Gehölzaufwuchs und Wurzelstubben entfernt. Auf diese Weise wird auch eine künftige Streuakkumulation reduziert. Des Weiteren wurden Offensandbereiche mit südexponierten Steilkanten geschaffen, die auch sandnistende Insekten anlocken sollen.

In der „Grillenheide“ wurden offene Sandbereiche mit insektenfreundlichen Steilkanten geschaffen.

In der „Grillenheide“ wurden offene Sandbereiche mit insektenfreundlichen Steilkanten geschaffen. © Thomas Kutter, NLWKN

Weitere Links

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}