Heidelandschaft, Willow/CC BY-SA 3.0

Hauptinhalt


C43 Niedersachsen
Erstinstandsetzung von Stillgewässern mit Vorkommen des Froschkrautes (Luronium natans) im FFH-Gebiet Kleingewässer Achterberg (Landkreis Grafschaft Bentheim)

Das Froschkrautgewässer musste saniert werden, um die gefährdete Art hier zu erhalten.

Das Froschkrautgewässer musste saniert werden, um die gefährdete Art hier zu erhalten. © Marco Zimmermann, NLWKN

Lage

Landkreis Grafschaft Bentheim, Bad Bentheim, Kleingewässer Achterberg

Kooperationspartner

  • Untere Naturschutzbehörde Landkreis Grafschaft Bentheim

Gebiet

  • FFH-Gebiet Kleingewässer Achterberg (DE-3708-331)

Bearbeitete Fläche

  • ca. 0,4 Hektar

Was wurde getan?

Die „Gerlachsche Fläche“ ist seit 1988 als Naturdenkmal ausgewiesen und seit 2016 im eingeführten FFH-Gebiet mit aufgenommen worden. In den letzten Jahren ist das Kleingewässer durch aufkommende Gehölze zunehmend beschattet worden und verlandete. Dies war vor allem in Hinblick auf das stark gefährdete Froschkraut (Luronium natans) besorgniserregend, das in den Kleingewässern Achterberg vorkommt. Im Herbst 2018 wurden im Rahmen des IP-LIFE Atlantische Sandlandschaften Maßnahmen zur Habitatverbesserung für das Froschkraut durchgeführt. Der Teich wurde von Gehölzen befreit, entschlammt und in den Uferbereichen wurde der Oberboden abgezogen. Da die involvierten Lebensraumtypen eine hohe Sensitivität aufweisen, wurde ein auf das Froschkraut spezialisierter Biologe mit der Planung und Begleitung der Maßnahme betraut. Synergien für die Lebensraumtypen 3110 und 3130 werden erwartet.

Der Teich unmittelbar vor der Erstinstandsetzung

Der Teich unmittelbar vor der Erstinstandsetzung © Sabrina Schäfer, NLWKN

Weitere Links

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}