Heidelandschaft, Willow/CC BY-SA 3.0

Hauptinhalt


C39 Niedersachsen
Wiederherstellung eines degenerierten sehr nährstoff- und basenarmen Stillgewässers (LRT 3110) im Gildehauser Venn (Landkreis Bad Bentheim)

Beschattetes Gewässer vor Maßnahmenumsetzung

Beschattetes Gewässer vor Maßnahmenumsetzung © Marco Zimmermann, NLWKN

Lage

Landkreis Grafschaft Bentheim, Bad Bentheim, Gildehauser Venn

Kooperationspartner

  • Untere Naturschutzbehörde Landkreis Grafschaft Bentheim

Gebiet

  • FFH-Gebiet Gildehauser Venn (DE-3708-302)
  • NSG Gildehauser Venn (WE 031)

Bearbeitete Fläche

  • ca. 0,62 ha

Was wurde getan?

Das Gildehauser Venn ist von besonderer Bedeutung für den Lebensraumtyp „sehr nährstoff- und basenarme Stillgewässer mit Strandlings-Gesellschaften“ (LRT 3110). Allerdings wird er von Sukzession und Laubeintrag bedroht. Um dem entgegenzuwirken, wurden zwei nährstoffarme Teiche von Gehölzen freigestellt und entschlammt. Hierfür wurde, dem natürlichen Geländerelief folgend, die Schlammschicht mitsamt Vegetationsauflage abgetragen. An den Ufern wurde der Oberboden abgeschoben. Die Arbeiten wurden von einem Experten für diese Art von Lebensräumen mitgeplant und begleitet.

Freigestellter und entschlammtes Gewässer nach Umsetzung

Freigestellter und entschlammtes Gewässer nach Umsetzung © Sabrina Schäfer, NLWKN

Weitere Links

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}