Heidelandschaft, Willow/CC BY-SA 3.0

Hauptinhalt


C28 Niedersachsen
Optimierung von Sandmagerrasen (LRT 2330) in der Unteren Haseniederung (Landkreis Emsland)

Das neu errichtete Weidetor ermöglicht künftig die Beweidung.

Das neu errichtete Weidetor ermöglicht künftig die Beweidung. © Ute Schreiber, UNB Emsland

Lage

Kreis Emsland, Haselünne, Untere Haseniederung

Kooperationspartner

  • Untere Naturschutzbehörde Kreis Emsland

Gebiet

  • FFH-Gebiet Untere Haseniederung (DE-3210-320)

Bearbeitete Fläche

4,2 Hektar

Was wurde getan?

In einem Teil des FFH-Gebiets „Unter Haseniederung“ bedrohten aufkommende Gehölze eine offene Grasfläche mit Silbergras und Straußgras auf Binnendünen (LRT 2330). Anfang Oktober 2018 wurden daher Traubenkirschen, Birken und Brombeeren entfernt und vorhandene Wachholderbestände freigestellt, um den Erhaltungszustand des LRTs zu verbessern. Weiterhin wurde der vorhandene abgängige Zaun abgebaut und durch einen neuen Schafzaun mit Weidetoren ersetzt. Die Fläche wird zukünftig mit Schafen, Ziegen und Ponys beweidet, um den Lebensraumtyp langfristig zu pflegen und somit zu erhalten.

Die bearbeitete Fläche kann nun mit Ziegen, Schafen und Ponys beweidet werden, um den Lebensraumtyp langfristig zu pflegen und somit zu erhalten.

Die bearbeitete Fläche kann nun mit Ziegen, Schafen und Ponys beweidet werden, um den Lebensraumtyp langfristig zu pflegen und somit zu erhalten. © Ute Schreiber, UNB Emsland

Weitere Informationen

Weitere Links

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}