Heidelandschaft, Willow/CC BY-SA 3.0

Hauptinhalt


C143A NIEDERSACHSEN
Förderung der Schlingnatter im Aschener Moor (Landkreis Diepholz)

Die marode Zauninfrastruktur ließ eine extensive Beweidung der Flächen nicht mehr zu.

Die marode Zauninfrastruktur ließ eine extensive Beweidung der Flächen nicht mehr zu. © Thomas Kutter, NLWKN

Bild herunterladen

Lage

Landkreis Diepholz, Diepholz, Aschener Moor

Kooperationspartner

  • NLWKN Naturschutzstation Dümmer

Gebiet

  • NSG Aschener Moor/Heeder Moor (HA 220)


Bearbeitete Fläche

  • Rund 18 Hektar

Was wurde getan?

Im Jahr 2018 wurden im Rahmen einer vom NLWKN in Auftrag gegebenen Schlingnatterkartierung im Gebiet „Aschener Moor“ 18 Individuen der Schlingnatter (Coronella austriaca) identifiziert und der Erhaltungszustand der Teilpopulation als „günstig“ bewertet. Dennoch bestand Handlungsbedarf, um die Lebensraumqualität zu entwickeln und langfristig zu sichern. Sukzession durch Unterbeweidung bedrohte den Lebensraum der Schlingnattern. Aus Projektmitteln wurde ein Flurstück für das Land erworben. Die Weideinfrastruktur wurde wiederhergestellt, sodass ein angepasstes Nutzungsregime langfristig die Entwicklung der Fläche als Lebensraum für die Schlingnatter positiv beeinflussen kann. Im Laufe des Jahres 2022 sollen weitere Habitatverbesserungen geplant werden.

Die maroden Zäune wurden abgebaut, die Trasse moderat freigestellt und neue langlebige Robinienpfähle gesetzt. Nach dem Spannen der Drähte ist eine Schlingnatter-freundliche Beweidung wieder möglich.

Die maroden Zäune wurden abgebaut, die Trasse moderat freigestellt und neue langlebige Robinienpfähle gesetzt. Nach dem Spannen der Drähte ist eine Schlingnatter-freundliche Beweidung wieder möglich. © Kristof Meyn, NLWKN

Bild herunterladen

Weitere Links

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}