Heidelandschaft, Willow/CC BY-SA 3.0

Hauptinhalt


C127 NIEDERSACHSEN
Optimierung des LRT 3110 im FFH-Gebiet Wollingster See mit Randmooren (Landkreis Cuxhaven)

Ufernahe Gehölze sollen entfernt werden, um den Laubeintrag zu verhindern und die Windgeschwindigkeit zu erhöhen.

Ufernahe Gehölze sollen entfernt werden, um den Laubeintrag zu verhindern und die Windgeschwindigkeit zu erhöhen. © NLWKN

Bild herunterladen

Lage

Landkreis Cuxhaven, Beverstedt, Wollingster See mit Randmooren

Kooperationspartner

  • Untere Naturschutzbehörde Landkreis Cuxhaven
  • BUND Unterweser

Gebiet

  • FFH-Gebiet Wollingster See mit Randmooren (DE-2519-301)
  • NSG Wollingster See und Randmoore (LÜ 12/ CUX 001)

Bearbeitete Fläche

  • rund 4,6 Hektar

Was wurde getan?

Der Erhaltungszustand des Lebensraumtyps 3110 hatte sich auf einer Fläche von etwa 4,6 Hektar im Wollingster See durch verschiedene Faktoren, wie Stoffeinträge und Intensivierung der Landwirtschaft in der Umgebung, verschlechtert. Im Rahmen des IP-LIFE wurden Einzelbäume entnommen und Sträucher wie auch die Gagelgebüsche zurückgeschnitten, um dem gebremsten Windeinfluss und einer Verlandung durch Laubeintrag weiter entgegenzuwirken. Die Tiefenwasserableitung wurde optimiert und ein Wehr zur Regulierung des Seewasserstandes eingebaut. Auf umliegenden kleinen Flächen wurde Oberboden abgeschoben, um sandgebundene Pflanzen sowie Sandbienen und den Sandlaufkäfer zu fördern. Außerdem wurden Feuchtheidebereiche vergrößert. Die Errichtung hölzerner Barrieren soll besonders empfindliche Areale am Seeufer vor Vertritt und Unruhe schützen. Weitere Maßnahmen betreffen die Optimierung der Flachwasserbereiche. Ufernahe Zäune wurden dort errichtet, um Wasserlobelien (Lobelia dortmanna) vor gründelnden Fischen zu schützen. Eine Infotafel klärt Besucher des Sees über die Empfindlichkeit der lebensraumtypischen Vegetation auf.

Ein Zaun schützt Lobelien und Strandlingsrasen im Flachwasserbereich des Wollingster Sees

Ein Zaun schützt Lobelien und Strandlingsrasen im Flachwasserbereich des Wollingster Sees © Kristof Meyn, NLWKN

Bild herunterladen

Weitere Links

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}