Heidelandschaft, Willow/CC BY-SA 3.0

Hauptinhalt


C124 NIEDERSACHSEN
Habitatoptimierung für die Schlingnatter im NSG Südliches Hagener Königsmoor (Landkreis Cuxhaven)

Eine gute Vernetzung von Offenlandflächen war vor Maßnahmenumsetzung im Bereich der Sandheide nicht mehr gegeben.

Eine gute Vernetzung von Offenlandflächen war vor Maßnahmenumsetzung im Bereich der Sandheide nicht mehr gegeben. © Sabrina Schäfer, NLWKN

Bild herunterladen

Lage

Landkreis Cuxhaven, Hagen im Bremischen, Südliches Hagener Königsmoor

Kooperationspartner

  • Biologische Station Osterholz e.V
  • Untere Naturschutzbehörde Landkreis Cuxhaven

Gebiet

  • NSG Südliches Hagener Königsmoor (LÜ 75)

Bearbeitete Fläche

  •  rund 2,1 Hektar

Was wurde getan?

Im Naturschutzgebiet „Südliches Hagener Königsmoor“ lagen Nachweise der Schlingnatter von 2007 bis 2013 vor. Der Erhaltungszustand des Lebensraums für die Art, einer Fläche von rund acht Hektar, hatte sich durch natürliche Sukzession verschlechtert. Im Rahmen des IP-LIFE wurden im Winter 2019/2020 daher Offenbereiche durch Gehölzarbeiten wieder miteinander verbunden. Zahlreiche Totholzhaufen wurden angelegt, um Sonnenplätze und Versteckmöglichkeiten zu schaffen. Auch die Hydrologie des Gebietes wurde durch die Anlage von Stauen und Verwallungen verbessert. Im Bereich der Sandheiden wurde entkusselt; Stubben wurden gefräst und Oberboden abgetragen.

Abgeplaggter Bereich in der Sandheide mit Totholzhaufen nach der Maßnahmenumsetzung

Abgeplaggter Bereich in der Sandheide mit Totholzhaufen nach der Maßnahmenumsetzung © Leonie Kulp, Biologische Station Osterholz

Bild herunterladen

Weitere Links

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}