Heidelandschaft, Willow/CC BY-SA 3.0

Hauptinhalt


C123 NIEDERSACHSEN
Qualitätsverbesserung eines Schlingnatter-Habitats im FFH-Gebiet Springmoor, Heilsmoor (Landkreis Osterholz)

Verbuschte und überalterte Heidebereiche vor Maßnahmenumsetzung

Verbuschte und überalterte Heidebereiche vor Maßnahmenumsetzung © Marco Zimmermann, NLWKN

Bild herunterladen

Lage

Landkreis Osterholz, Vollersode (Samtgemeinde Hambergen), Springmoor

Kooperationspartner

  • Biologische Station Osterholz e.V.
  • Untere Naturschutzbehörde Landkreis Osterholz

Gebiet

  • FFH-Gebiet Springmoor, Heilsmoor (DE-2619-302)

Bearbeitete Fläche

  • rund 3,9 Hektar

Was wurde getan?

Auf verschiedenen Teilflächen wurden Oberboden und Moos entfernt, Bäume gefällt und entkusselt. Überalterte Heidebereiche wurden teilweise gemäht. Insgesamt wurde auf eine reptilienfreundliche Bearbeitung in Schlangenlinien geachtet, bei der immer wieder Bereiche ausgespart wurden. Aus einem Teil des anfallenden Schnittgutes wurden zahlreiche Totholzhaufen angelegt. Der überwiegende Teil des Schnittgutes wurde aus dem Naturschutzgebiet entfernt und abgefahren. Darüber hinaus wurden zur Strukturanreicherung vier Wurzelteller aufgerichtet. Auf einer Gesamtfläche von etwa 3,9 Hektar entstand so ein vielfältiges Mosaik als optimierter Lebensraum für die Schlingnatter.

Auf dieser Teilfläche wurde der Oberboden abgetragen, kleinflächige Inseln wurden unbearbeitet belassen

Auf dieser Teilfläche wurde der Oberboden abgetragen, kleinflächige Inseln wurden unbearbeitet belassen © Leonie Kulp, Biologische Station Osterholz

Bild herunterladen

Weitere Links

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}