Heidelandschaft, Willow/CC BY-SA 3.0

Hauptinhalt


C128 NIEDERSACHSEN
Optimierung und Erstinstandsetzung von Binnendünen im NSG Blankes Flat (Region Hannover)

Dieser Teil der Binnendüne war zuvor mit Kiefern bepflanzt worden und vor Beginn der Maßnahmenumsetzung stark zugewachsen.

Dieser Teil der Binnendüne war zuvor mit Kiefern bepflanzt worden und vor Beginn der Maßnahmenumsetzung stark zugewachsen. © Thomas Kutter, NLWKN

Bild herunterladen

Lage

Region Hannover, Neustadt am Rübenberge, Blankes Flat

Kooperationspartner

  • Untere Naturschutzbehörde Region Hannover

Gebiet

  • FFH-Gebiet Aller (mit Barnbruch), untere Leine, untere Oker (DE-3021-331)
  • NSG Blankes Flat (NSG HA-03)

Bearbeitete Fläche

  • rund 1,1 Hektar

Was wurde getan?

Diese Maßnahme zur Optimierung und Erweiterung des Dünenlebensraumtyps 2310 im Naturschutzgebiet „Blankes Flat“ wurde in zwei Arbeitsschritten umgesetzt: Zunächst wurde der bestehende Kiefernwald von zwei Teilflächen der vorhandenen Binnendüne (0,86 ha) entfernt. Im Oktober 2020 wurde danach der Oberboden (ca. 15 cm) mit dem Bagger abgetragen. Außerdem wurden innerhalb der bestehenden Heideflächen (0,26 ha) kleinflächig die obersten Vegetations- und Erdschichten abgeschoben (= Schoppern). Geeignete Bereiche für die Zauneidechse (Lacerta agilis) wurden ausgespart. Das Material wurde auf einem angrenzenden Acker verteilt. Die Arbeiten wurden von einer Archäologischen Bauüberwachung begleitet, da in der Nähe ein Urnenfriedhof aus der Frühen Eisenzeit sowie ein Fundstück aus der Bronzezeit entdeckt worden waren.

Die Binnendüne wurde von Kiefern und der obersten Bodenschicht befreit, sodass sich hier die Dünenvegetation wieder ansiedeln kann

Die Binnendüne wurde von Kiefern und der obersten Bodenschicht befreit, sodass sich hier die Dünenvegetation wieder ansiedeln kann. © Thomas Kutter, NLWKN

Bild herunterladen

Weitere Links

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}