Heidelandschaft, Willow/CC BY-SA 3.0

Hauptinhalt


C28a Niedersachsen
Erstinstandsetzung eines Kleingewässers (LRT 3130) im Vossmoor (Landkreis Emsland)

Die Uferbereiche des Kleingewässers im Vossmoor waren vor Durchführung der Maßnahme stark verbuscht bzw. zugewachsen

Die Uferbereiche des Kleingewässers im Vossmoor waren vor Durchführung der Maßnahme stark verbuscht bzw. zugewachsen. © Ute Schreiber, UNB Emsland

Lage

Kreis Emsland, Gersten, Kleingewässer Vossmoor

Kooperationspartner

  • Untere Naturschutzbehörde Kreis Emsland

Gebiet

  • Kleingewässer Vossmoor, Gewässer II

Bearbeitete Fläche

ca. 0,2 Hektar

Was wurde getan?

Das Kleingewässer im Vossmoor (LRT 3130) wies vor der Umsetzung an den Uferbereichen einen starken Bewuchs durch Schilf, Birken und Weiden auf. Typische Arten des Lebensraumtyps „Oligo- bis mesotrophe stehende Gewässer mir Strandlings- und/oder Zwergbinsenvegetation“ kamen kaum noch vor.  Um das Kleingewässer aufzuwerten, wurden 2019 die umgebenden Gehölze gerodet und auch eine vollständige Entschlammung durchgeführt. Das abgeschobene Material wurde landschaftsgerecht vor Ort modelliert.

Das freigestellte Gewässer im Herbst nach der Maßnahmenumsetzung.

Das freigestellte Gewässer im Herbst nach der Maßnahmenumsetzung. © Ute Schreiber, UNB Emsland

Weitere Informationen

Weitere Links

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}