Pins auf Kalenderblatt

Hauptinhalt

Neuigkeiten

Staatssekretär Doods würdigt das IP-LIFE Atlantische Sandlandschaften

Staatssekretär Doods würdigt das IP-LIFE Atlantische Sandlandschaften © Leonie Braasch, NLWKN


03.08.2021
Staatssekretär Frank Doods vom niedersächsischen Umweltministerium besuchte das IP-LIFE „Atlantische Sandlandschaften“

Bei bestem Sommerwetter stattete Staatssekretär Frank Doods am 22. Juli 2021 den „Atlantischen Sandlandschaften“ in Niedersachsen einen Besuch ab, um sich über das Projekt zu informieren.

Auf dem idyllisch gelegenen Gelände des Zentrums „Walderlebnis Ehrhorn“ des Niedersächsischen Forstamtes Sellhorn im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide konnte unter freiem Himmel zu Beginn ein kleiner Corona-konformer Festakt abgehalten werden. Staatssekretär Doods würdigte die Arbeit der Projektmitarbeitenden und das bisher Erreichte, machte aber auch deutlich, dass noch viel Arbeit vor den Ländern in der Umsetzung der FFH-Richtlinie liege. Mit der Unterschutzstellung der FFH-Gebiete sei Niedersachsen in den vergangenen Jahren enorm vorangekommen. „Eine Verordnung allein hilft den Arten und Biotopen jedoch wenig. Es ist darüber hinaus wichtig, für die einzelnen FFH-Gebiete Erhaltungs- und Entwicklungsmaßnahmen festzulegen - und diese dann auch praktisch umzusetzen.“

Berthold Paterak, stellvertretender Direktor des NLWKN, freute sich daher sehr, dass seit dem Projektstart 2016 in Niedersachsen durch den NLWKN bereits etwa 70 Maßnahmen umgesetzt werden konnten, von denen allein neun in der Lüneburger Heide gelegen sind. Er hob hervor, dass der Erfolg nicht zuletzt in der engen Zusammenarbeit der Projektmitarbeitenden mit den lokalen Partnerinnen und Partner begründet sei. Diese seien die „Kümmerer vor Ort“, die sich ihren Flächen verbunden fühlten.

Gemeinsam mit weiteren Gästen besichtigte Staatssekretär Doods zunächst die Ziegenbergdüne, wo über das IP-LIFE Bereiche entkusselt und geplaggt worden sind. Oliver Richter, Förster für Waldökologie und Naturschutz bei den Niedersächsischen Landesforsten informierte auf der Fläche über die verschiedenen Binnendünen-Renaturierungen bei den Landesforsten im Rahmen des IP-LIFE und über die Herausforderungen, die die dauerhafte Offenhaltung der Dünen im Wald mit sich bringt.

Nach einer Mittagspause im Zentrum „Walderlebnis Ehrhorn“, bei dem regional erzeugte Heidschnucke auf den Tellern landete, ging die Reise weiter in das Teichgebiet „Holmer Teiche“, welches vom Verein Naturschutzpark Lüneburger Heide (VNP) bewirtschaftet wird. Hier war im vergangenen Jahr ein Damm gebrochen, was die wertvolle Teichbodenvegetation und Laichgewässer der Knoblauchkröte bedrohte. Durch das IP-LIFE „Atlantische Sandlandschaften“ war dieser repariert worden und es konnten zehn neue Teichmönche zur Instandsetzung des Wassermanagements angeschafft werden. Nachdem Dirk Mertens vom VNP über den Artenreichtum, aber auch über die Probleme bei der Bewirtschaftung von extensiven Karpfenteichwirtschaften informierte, gab es zum Abschluss im Gebiet noch Kaffee und Kuchen.

Wir danken Herrn Staatssekretär Doods und unseren lokalen Partnerinnen und Partnern für ihren Besuch und bedanken uns insbesondere auch beim Forstamt Sellhorn und dem VNP für die Gastfreundschaft.

Staatssekretär Doods würdigt das IP-LIFE Atlantische Sandlandschaften

Staatssekretär Doods würdigt das IP-LIFE Atlantische Sandlandschaften © Leonie Braasch, NLWKN

Weitere Informationen

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}