Pins auf Kalenderblatt

Hauptinhalt

Neuigkeiten

Gruppenfoto in der Landschaft

Die Exkursion führte die Teilnehmer an verschiedene Stationen, an denen die Besonderheiten des belgischen Integrierten LIFE-Projektes vorgestellt wurden. © Jill Eeckhout, BNIP


29.10.2019
Treffen der Integrierten Projekte im Bereich LIFE Natur

Nicht weniger als 80 Projektkoordinatoren und Experten aus europäischen Naturprojekten haben an einem dreitägigen Treffen zum Wissensaustausch in Brüssel teilgenommen. Alle diese Projekte haben eines gemeinsam: Sie sind Integrierte Projekte im Rahmen des europäischen LIFE-Programms. Ziel dieses Programms ist es, die Umsetzung von Natura 2000 zu unterstützen. Es war das erste Mal, dass sich alle 15 aktuell laufenden Integrierten Projekte – aus der gleichen Anzahl von Mitgliedstaaten – getroffen haben. Ein einzigartiger Moment und die perfekte Gelegenheit, Wissen auszutauschen und über bewährte Praktiken, aber auch über Schwierigkeiten, zu diskutieren. Das Treffen wurde vom belgischen Integrierten Projekt, dem „LIFE Belgian Nature Integrated Project“ (LIFE BNIP), veranstaltet.

Während des Treffens wurden die Erfahrungen in den Themenfeldern Projektmanagement, Kommunikation, Umgang mit Stakeholdern und Mittelbeschaffung durch Vorträge und interaktive Workshops ausgetauscht. Neben diesem Austausch lag unter anderem ein weiterer Schwerpunkt auf dem Beginn des neuen LIFE-Programms 2021-2027.

Die Teilnehmer führten auch eine ganztägige Exkursion durch. In Outgaarden bei Hoegaarden wurde beispielsweise ein konkretes Beispiel für die Zusammenarbeit mit dem Landwirtschaftssektor über die Flämische Landagentur (VLM) gezeigt. Durch gezielte Eingriffe, wie beispielsweise die wechselnde Nutzung von Kulturpflanzen, werden bessere Lebensraumbedingungen für die unter Artenschutz stehende Wiesenweihe geschaffen. Dies bedeutet, dass die Art besonders anfällig ist und spezifische Maßnahmen ergriffen werden müssen, um ihr Überleben zu sichern. Natagriwal, ein wallonischer Partner des Projekts, demonstrierte, wie sie bei der Organisation der Managementvereinbarungen helfen. Auch die Region Demerbroeken in Scherpenheuvel-Zichem wurde besucht, wo Kollegen von Natuur en Bos, der Flämischen Wasserstraße und Natuurpunt ein Beispiel dafür zeigen konnten, wie Richtlinien für Natur und Wasser gemeinsam in Angriff genommen wurden.

Tom Andries, der Projektkoordinator von BNIP, ist mehr als zufrieden: "Diese dreitägige Veranstaltung war äußerst interessant. Es gibt wirklich Auftrieb, wenn man sieht, wie viel Energie in diese Projekte auf europäischer Ebene gesteckt wird. Es ist auch auffällig, dass wir oft die gleichen Schwierigkeiten haben. Es ist daher wichtig, gemeinsam nach möglichen Lösungen zu suchen und voneinander zu lernen."

Es ist eindeutig, dass die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Projekten nützlich und notwendig ist. Daher wird eine breitere Austauschplattform eingerichtet, um noch schneller reagieren und schneller voneinander lernen zu können.

Englischer Original-Text von Jill Eeckhout (LIFE Belgian Nature Integrated Project)

Gruppenfoto

Gruppenfoto zum Auftakt des Treffens © Jill Eeckhout, BNIP

Bild herunterladen

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}