Pins auf Kalenderblatt

Hauptinhalt

Neuigkeiten

Gruppenfoto

© Bezirksregierung Münster


16.07.2018
Netzwerktreffen mit dem „Belgian Nature Integrated Project“ (BNIP)

In der letzten Woche traf sich das IP-LIFE „Atlantische Sandlandschaften“ erstmals zum Informations- und Erfahrungsaustausch mit dem „Belgischen Integrierten Natur-Projekt“ BNIP im Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW in Düsseldorf.

Ziel des belgischen Projektes ist es, Natura 2000 in den flämischen und wallonischen Regionen sowie in der föderalen Regierung umzusetzen. Mit Hilfe des IP-LIFE sollen dafür die notwendigen Programmstrukturen und Managementprozesse geschaffen werden. Aktionspläne für die Lebensraumtypen und Arten sowie spezifische Managementpläne für die Natura-2000-Gebiete sollen erstellt und die notwendigen Werkzeuge (wie z. B. Datenbanken, ein geografisches Informationssystem und ein Datenmanagementsystem) entwickelt werden.

Gruppenfoto

© Bezirksregierung Münster

Bild herunterladen

Der Aufbau von Kapazitäten für Zielgruppen innerhalb und außerhalb der Verwaltungsbehörden ist eine weitere wichtige Komponente. Verschiedenste Kommunikationsmittel sollen zur Einbeziehung aller Akteure eingesetzt werden. Die Natur- und Forstverwaltung des flämischen Umweltministeriums zeichnet für das Projekt verantwortlich. Angegliederte Zuwendungsempfänger sind die Umweltabteilung des Öffentlichen Dienstes der Wallonie und die föderale öffentliche Verwaltung, die Naturschutzorganisationen Natuurpunt und Natagora sowie Inverde (ein Dienstleister für die Regierung und den grünen Sektor) und die Vereinigung Natagriwal (Beratung von Landwirten, Waldbesitzern und Landeigentümern bei der Umsetzung der Agrar-Umwelt-Maßnahmen und des Natura-2000-Netzwerks).

Im Rahmen des Netzwerktreffens erfolgte eine gegenseitige Projektvorstellung mit Erläuterung der regionalen und föderalen Strukturen und Maßnahmen zur Umsetzung von Natura 2000. Erfahrungen im Rahmen des IP-LIFE-Programms wurden ebenso ausgetauscht wie Ideen für eine mögliche künftige Zusammenarbeit.

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}