Heidelandschaft, Willow/CC BY-SA 3.0

Hauptinhalt


C143 NIEDERSACHSEN
Entwicklung von Borstgrasrasen im FFH-Gebiet Rehdener Geestmoor (Landkreis Diepholz)

Auf dieser Fläche kommen noch seltene und gefährdete Pflanzenarten des Lebensraumtyps Borstgrasrasen (LRT 6230) vor.

Auf dieser Fläche kommen noch seltene und gefährdete Pflanzenarten des Lebensraumtyps Borstgrasrasen (LRT 6230) vor, auch wenn dies im Herbst nicht mehr so gut zu erkennen ist. © Thomas Kutter, NLWKN

Bild herunterladen

Lage

Landkreis Diepholz, Rehden, Rehdener Geestmoor

Kooperationspartner

  • Untere Naturschutzbehörde Landkreis Diepholz
  • Ökologische Station BUND Diepholzer Moorniederung

Gebiet

  • FFH-Gebiet Rehdener Geestmoor (DE-3416-301)
  • NSG Rehdener Geestmoor (HA 247)

Bearbeitete Fläche

  • 0,33 Hektar

Was wurde getan?

Das kleine Stück artenreiches Nardus-stricta-Grünland (LRT 6230) im Rehdener Geestmmoor ist durch Überweidung bzw. Nährstoffeinträge aus den angrenzenden landwirtschaftlichen Flächen stark gefährdet. Da der Standort das einzige Vorkommen von Arnika (Arnica montana) in der gesamten Region ist und eine große Anzahl seltener Pflanzenarten beherbergt, ist die kleine Fläche für den Schutz der Pflanzen von großer Bedeutung. Ein Bereich von etwa 0,7 Hektar wurde bereits mit einem alten Zaun vor Überweidung geschützt. In den letzten Jahren hat die Ökologische Station BUND Diepholzer Moorniederung den Borstgrasrasen manuell bewirtschaftet, indem Sträucher auf kleinsten Parzellen gemäht wurden. Um das Vorkommen des LRT zu stabilisieren, wurden Teile des alten Zauns entfernt und ein neuer Zaun auf einer größeren Fläche installiert. Zwei Tore wurden in den Zaun integriert, um für die Fläche die optimale Beweidungsintensität zu ermöglichen. Kleinflächig wurden zudem Bereiche abgeschoben und aus dem Gebiet entfernt.

 

Der neue Zaun zur Regulierung der Beweidungsintensität und ein kleiner abgezogener Bereich nach Maßnahmenumsetzung

Der neue Zaun zur Regulierung der Beweidungsintensität und ein kleiner abgezogener Bereich nach Maßnahmenumsetzung. © Thomas Kutter, NLWKN

Bild herunterladen

Weitere Links

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}