Heidelandschaft, Willow/CC BY-SA 3.0

Hauptinhalt


C120 NIEDERSACHSEN
Habitatoptimierung für Zauneidechse und Kreuzkröte im Gebiet „Bodenabbau Breetze“ (Landkreis Lüneburg)

Land-Reitgras (Calamagrostis epigejos) bildete vor der Maßnahme Dominanzbestände

Land-Reitgras (Calamagrostis epigejos) bildete vor der Maßnahme Dominanzbestände © Thomas Kutter, NLWKN

Bild herunterladen

Lage

Landkreis Lüneburg, Breetze (Stadt Bleckede)

Kooperationspartner

  • Untere Naturschutzbehörde Landkreis Lüneburg

Gebiet

  • ehemalige Sandgrube Breetze

Bearbeitete Fläche

  • rund 11,6 Hektar

Was wurde getan?

Der Zustand der Lebensräume für die Zauneidechse (Lacerta agilis) und die Kreuzkröte (Bufo calamita) im ehemaligen Bodenabbau Breetze hatte sich durch natürliche Sukzession verschlechtert. Um Offenlandbereiche zu vergrößern und zu vernetzen, wurde im ersten Schritt Kiefernaufwuchs entfernt. An einigen Stellen wurden offene Bodenstellen geschaffen. Um eine rund drei Hektar große, randlich gelegene Fläche wurde ein wolfsabweisender Zaun gebaut. Hier weiden nun Schafe. Um die Reproduktion der Kreuzkröte im Gebiet wieder zu ermöglichen, wurde das einzige vorhandene Laichgewässer optimiert. Zudem wurden vier weitere temporäre Kleingewässer neu angelegt. Nach einigen trockenen Jahren konnte sich die Kreuzkröte im Jahr 2021 das erste Mal erfolgreich vermehren. Ein Aussterben dieses Vorkommens ist damit zunächst abgewendet.

Ein neues Laichgewässer sowie Landlebensraum für die Kreuzkröte konnten geschaffen werden

Ein neues Laichgewässer sowie Landlebensraum für die Kreuzkröte konnten geschaffen werden © Kristof Meyn, NLWKN

Bild herunterladen

Weitere Links

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}