Pins auf Kalenderblatt

Hauptinhalt

Neuigkeiten

Gruppenfoto mit EU-LIFE- und Natura 2000-Fahne vor dem Eingang eines Bürogebäudes

Die Teilnehmer des Netzwerktreffens in Stadthagen. © Christian Höppner


06.08.2018
Netzwerktreffen Amphibienschutz in Stadthagen

Anfang Juli fand auf Einladung des NABU Landesverbands Niedersachsen e. V., dem Projektträger des im Frühjahr gestarteten Projekts „LIFE BOVAR“, ein Netzwerkbildungstreffen zum Amphibienschutz in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen statt. Ziel des Netzwerks ist der länderübergreifende Austausch der derzeit laufenden oder bereits abgeschlossenen LIFE-Projekte im Bereich Amphibienschutz. Zu den vierzehn Teilnehmern zählten Mitarbeiter aus sieben LIFE-Projekten. Für das IP-LIFE „Atlantische Sandlandschaften“ nahm Corinna Kaiser von der Bezirksregierung Münster teil.

Nach einer Kurzvorstellung der verschiedenen von der Europäischen Union über „LIFE“ geförderten Projekte wurden Maßnahmen zum Biotopverbund sowie Bau und Gestaltung von Gewässern für die verschiedenen Amphibienarten diskutiert. Die anschließende Exkursion führte die Teilnehmer zunächst in den Steinbruch Liekwegen, in dem Maßnahmen für die Gelbbauchunke und die Kreuzkröte umgesetzt worden waren. Danach wurden auf zwei Eigentumsflächen des NABU bei Raden im Landkreis Schaumburg Gewässer vorgestellt, die als Trittsteine für Gelbbauchunken angelegt worden waren.

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}